US-Präsident Donald Trump unterzeichnet erste Phase des Handelsabkommens mit China
US-Präsident Donald Trump hat die erste Phase eines neuen Handelsabkommens mit China unterzeichnet. Dies kommt nach zwei Jahren der Spannungen zwischen den beiden Supermächten, die die Wirtschaft weltweit verunsichert haben.
Trump und Chinas Chefunterhändler Liu He unterzeichneten das Abkommen auf einer Pressekonferenz, an der Ivanka Trump, ein Großteil von Trumps Kabinett, Henry Kissinger und führende Persönlichkeiten aus Medien und Wirtschaft, darunter Stephen Schwarzman, der Vorsitzende von Blackstone, und Ajay Banga, der Präsident von Mastercard, teilnahmen.
Während der Veranstaltung erklärte US-Präsident Donald Trump: „Heute machen wir einen wichtigen Schritt in Richtung einer Zukunft des fairen und gegenseitigen Handels. Gemeinsam korrigieren wir das Unrecht der Vergangenheit… Endlich haben die Amerikaner eine Regierung, die sie an den Verhandlungstisch bringt.“
In der ersten Phase des Deals wird der chinesische Markt für US-Firmen weiter geöffnet und im Gegenzug werden chinesische Firmen amerikanische Waren und Dienstleistungen im Wert von rund 200 Milliarden Dollar kaufen. Aber es wird auch ein Großteil der Zölle im Wert von 360 Milliarden Dollar, die die USA bereits auf chinesische Waren erhoben haben, und die Androhung zusätzlicher Strafen, falls Peking die Bedingungen des Abkommens nicht einhält, bestehen bleiben.
Trump kämpfte gegen die seiner Meinung nach unfairen Handelspraktiken Chinas, beschuldigte das Land, die USA zu „vergewaltigen“ und „den größten Diebstahl in der Weltgeschichte“ zu begehen.
Der oft erbitterte Handelsstreit hat der Landwirtschaft, dem verarbeitenden Gewerbe und anderen Sektoren der US-Wirtschaft geschadet, und die daraus resultierende Unsicherheit hat die Wirtschaftsführer beunruhigt. Aber seine Auswirkungen auf die Wirtschaft im Allgemeinen scheinen nicht so schlimm gewesen zu sein, wie von einigen vorhergesagt.
Das Handelsabkommen könnte, wenn es Bestand hat, Trump in einem Wahljahr, in dem er argumentieren kann, dass sich seine harte Haltung gegenüber China ausgezahlt hat, einen wichtigen politischen Impuls geben.
Die US-Börsen erreichten vor der Unterzeichnung neue Rekordhochs. Spannend dürfte es sein, was Phase 2 bringen wird und wie das neue Handelsabkommen sich auf Huawei auswirken wird.
Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!
Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!