Volkswagen ID.-Modelle mit bidirektionalem Laden ab 2024

Volkswagen Logo 2019
Quelle: Volkswagen AG

Volkswagen wird ab 2024 das bidirektionale Laden für ID. Die Funktion ist ab der ID.-Software 3.5 oder höher verfügbar und gilt für alle ID.-Modelle mit einer Batteriekapazität von mindestens 77 kWh.

Bidirektionales Laden bedeutet, dass das Elektroauto auch Strom ins Netz zurückspeisen kann. Dies ist zum Beispiel sinnvoll, wenn das Haus mit einer Solaranlage ausgestattet ist und die Batterie der Solaranlage voll ist. In diesem Fall kann das Elektroauto Strom aus der Batterie ins Haus abgeben und so die Stromversorgung sichern.

Volkswagen nennt diese Funktion „Vehicle to Home“. In Schweden führt das Unternehmen bereits Pilotprojekte mit dem Partner HagerEnergy GmbH durch.

Die in Frage kommenden ID-Modelle werden zunächst nur mit den DC-Hausladestationen der Serie S10 E Compact der HagerEnergy GmbH kompatibel sein. Später soll der Betrieb in Kombination mit anderen bidirektionalen Ladestationen ermöglicht werden.

Quelle(n):
Pressemitteilung

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!

Der einzige Tech-Newsletter, den Du brauchst

Abonniere Schmidtis Blog, um tägliche Updates der neuesten Artikel direkt in Deinem Posteingang zu erhalten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert