Volkswagen integriert ChatGPT in IDA-Sprachassistent
Volkswagen wird auf der CES 2024 in Las Vegas die ersten Fahrzeuge vorstellen, die den auf KI-basierten Chatbot „ChatGPT“ im IDA-Sprachassistenten integrieren. Zukünftig wird es für Kunden aller Volkswagen-Modelle, die mit IDA ausgestattet sind, möglich sein, nahtlos auf die stetig expandierende KI-Datenbank zuzugreifen, um während der Fahrt recherchierte Inhalte vorgelesen zu bekommen und in natürlicher Sprache mit dem Fahrzeug zu interagieren.
Die Technologiebasis der neuen Funktion ist das „Cerence Chat Pro“-Programm von Cerence Inc. Ab dem zweiten Quartal 2024 wird Volkswagen als erster Volumenhersteller „ChatGPT“ auf den ersten Märkten und in einer Vielzahl von Modellen serienmäßig anbieten.
Der neue Chatbot wird in Verbindung mit der neuesten Infotainmentgeneration in folgenden Modellen angeboten:
- VW ID.7
- VW ID.5
- VW ID.4
- VW ID.3
- neuer Tiguan
- neuer Passat
- neuer Golf
Die Integration von ChatGPT ins Backend des Volkswagen-Sprachassistenten bietet eine Vielzahl neuer Möglichkeiten, die weit über die bisherige Sprachsteuerung hinausgehen. Mit dem Sprachassistenten IDA lassen sich zum Beispiel das Infotainment, die Navigation und die Klimatisierung steuern oder auch allgemeine Wissensfragen beantworten.
ChatGPT erhält dabei keinerlei Zugriff auf die Fahrzeugdaten. Fragen und Antworten werden umgehend gelöscht, um den Datenschutz zu gewährleisten. Dies wird durch das Programm Cerence Chat Pro ermöglicht, das eine Vielzahl von Quellen, einschließlich ChatGPT, verwendet.
Quelle(n):
Pressemitteilung
Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!
Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!