Volkswagen und Quantumscape erreichen Meilenstein bei der Festkörperbatterie

Volkswagen Logo 2019
Quelle: Volkswagen AG

Volkswagen und sein Partner Quantumscape haben einen wichtigen Meilenstein bei der Entwicklung der Festkörperbatterie erreicht. Die Zelle hat mehr als 1.000 Ladezyklen absolviert und dabei nur fünf Prozent der Speicherkapazität verloren.

Das ist ein sehr gutes Ergebnis, da es zeigt, dass die Festkörperbatterie eine sehr hohe Lebensdauer hat. Bei einer Reichweite von 500 Kilometern entspricht das 500.000 Kilometern, also etwa 25 Jahren mit jeweils 20.000 Kilometern Fahrleistung. Die Zelle hatte dann immer noch 95 Prozent ihrer ursprünglichen Speicherkapazität.

„Das sind sehr ermutigende Ergebnisse, die das Potenzial der Festkörperzelle eindrucksvoll untermauern“, sagte Frank Blome, Leiter der PowerCo von Volkswagen. „Das Endergebnis dieser Entwicklung könnte eine Batteriezelle sein, die große Reichweiten ermöglicht, superschnell geladen werden kann und praktisch nicht altert.“

Volkswagen ist von der Festkörperzelle überzeugt und arbeitet gemeinsam mit Quantumscape mit Hochdruck an der Serienproduktion. Das Unternehmen plant, die Festkörperbatterie ab Ende 2025 in Elektroautos einzusetzen.

Quelle(n):
Handelsblatt

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!

Der einzige Tech-Newsletter, den Du brauchst

Abonniere Schmidtis Blog, um tägliche Updates der neuesten Artikel direkt in Deinem Posteingang zu erhalten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert