Was Huawei zu den Google-Apps unter EMUI 12 sagt

EMUI 12
Quelle: Huawei

Google-Apps sind für jedes Android-Smartphone auf den westlichen Märkten unerlässlich. Dies hängt mit den zentralen Diensten zusammen, die für Ihr Android-Gerät zugänglich sind. Huawei ist jedoch der Telefonhersteller, die nach dem US-Verbot den Zugriff auf Google-Apps aufgeben mussten.

Ein Twitter-Nutzer fragte nach den Google Mobile Services (GMS) auf dem Huawei P50 Pro, das vor kurzem global vorgestellt wurde. Der Nutzer wollte wissen, ob auf dem Huawei P50 Pro Google-Apps vorinstalliert sind, da es mit Huawei Mobile Services (HMS) ausgeliefert wird.

Leider wurde der Beitrag vom offiziellen Huawei-Konto gelöscht, es gibt aber einen Screenshot der entsprechenden Informationen.

EMUI 12 HarmonyOS GMS
Quelle: Huawei Central

Huawei schrieb:
„Das Huawei P50 Pro hat keine Google-Dienste. Das Huawei P50 Pro wird mit dem Huawei eigenen System Harmony Os ausgeliefert.“

Das bedeutet, dass der chinesische Hersteller bestätigt hat, dass HarmonyOS die Basissoftware von EMUI 12 ist. Da das Huawei P50 Pro mit EMUI 12 ausgestattet ist, bezieht die Aussage eindeutig Google-Apps in die Diskussion mit ein.

Wird EMUI 12 Google Apps entfernen?

Huawei rollt derzeit EMUI 12 für alte Geräte aus und hat auch Geräte, die vorinstallierte Google-Apps an Bord haben, darunter:

  • Huawei P30
  • Huawei P30 Pro
  • Huawei Mate 20
  • Huawei Mate 20 Pro
  • Huawei Mate 20 RS

Die Nutzer dieser Geräte haben nach dem Upgrade auf EMUI 12 keine Probleme mit Google-Apps gemeldet. Wenn man also ein GMS-betriebenes EMUI 11-Gerät oder eine frühere EMUI-Version hat, kann man ohne Bedenken auf EMUI 12 aktualisieren.

EMUI 12 kommt mit verschiedenen neuen Funktionen, darunter ein brandneues Bedienfeld, ein Benachrichtigungsfeld, neue Animationen für ein besseres Benutzererlebnis sowie eine Reihe anderer Anpassungen, die die App-Verarbeitung verbessern werden.

Quelle(n):
Huawei Central

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!

Der einzige Tech-Newsletter, den Du brauchst

Abonniere Schmidtis Blog, um tägliche Updates der neuesten Artikel direkt in Deinem Posteingang zu erhalten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert