Wegen Coronavirus: EU will Streaming-Dienste wie Netflix & Co. beschränken

Netflix Logo

In diesen schweren Zeiten, wo alle nicht mehr die eigenen 4 Wände verlassen (dürfen), gibt es ja zum Glück noch die Streaming-Anbieter. Dort kann man sich mit Filmen & Serien auf andere Gedanken bringen. Doch vielleicht nicht mehr lange.

Die EU denkt darüber nach, den Datenverkehr der Streaming-Dienste zu beschränken. Daher ist man bereits auf Netflix & Co. zugegangen, ob man nicht eine künstliche Beschränkung zum absenken des gesamten Datenverkehr einzubauen.

Netflix Logo
Netflix Logo (Quelle: Netflix)

Die Idee dahinter ist natürlich, dass die Bandbreite des Internets für die jetzt wichtigen Home-Office-Arbeitsplätze. Denn dafür wird die Bandbreite jetzt dringend gebraucht, und nicht, um in FullHD oder gar 4K Filme zu gucken.

Eine Möglichkeit wäre, wenn die Filme nur noch in minderer Qualität zum streamen angeboten werden. Wenn es hart auf hart kommt, könnte man den Stream sogar auf SD runterschrauben und wenn das noch nicht hilft, könnten Netflix & Co. sogar blockiert werden.

Dies würde natürlich auch auf die anderen Anbieter wie Amazon Prime Video, Joyn oder Disney+ zutreffen.

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!

Der einzige Tech-Newsletter, den Du brauchst

Abonniere Schmidtis Blog, um tägliche Updates der neuesten Artikel direkt in Deinem Posteingang zu erhalten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert