WhatsApp bekommt Backup-Funktion über Google Drive

WhatsApp

WhatsApp

Bei WhatsApp scheint es demnächst mal wieder ein Update zu geben. In diesem Jahr haben die Entwickler ja schon fleißig am Messenger geschraubt. Doch demnächst könnte sich ein Feature ankündigen, worauf wohl schon viele gewartet haben. Denn bei WhatsApp wird es wohl eine Backup-Funktion geben. Nachrichten und Medien aus WhatsApp können dann als Backup bei Google Drive abgelegt werden und bei Bedarf dann später von dort später auch wiederhergestellt werden.

WhatsApp könnte demnächst mit einer Backup-Funktion ausgestattet werden. Quelle dieser Vermutung ist das offizielle Übersetzungsprogramm, dort ist die Funktion bereits zu sehen. Dort ist die Google Drive Integration bei WhatsApp zum ersten mal zu sehen. Ein sehr interessantes und für die meisten wohl auch lang erwartetes Feature. Denn so kann man bequem alle Nachrichten und Medien, die man dann über WhatsApp verschickt hat, bei Google Drive ablegen. Und wenn man sich ein neues Smartphone zugelegt hat, kinderleicht auch wieder dann dort auf das neue einspielen.

WhatsApp Backup über Google Drive

Derzeit sieht es danach aus, als ob man nur Google Drive als Sicherungsaccount hinterlegen kann. Der Account soll sich dann aber einfach über die Einstellungen mit WhatsApp verbinden lassen. Bei iOS gibt es dieses Feature schon etwas länger, dort kann man seine Chatverläufe, Bilder und Medien bereits in der iCloud speichern. Die Google Drive Integration scheint also nur bei der WhatsApp Android Version hinterlegt zu werden. Bisher konnte man zwar auch schon ein Backup erstellen, dies war aber nur manuell möglich.

Noch ist aber unbekannt, wann WhatsApp das entsprechende Update ausrollt. Erfahrungsgemäß dauert es aber nicht allzu lange, meistens sind es nur wenige Tage, nachdem so etwas bekannt wird. Daher gehe ich davon aus, dass wir wohl in den nächsten Tagen das WhatsApp Update mit der Google Drive Backup-Funktion erhalten werden.

WhatsApp Backup

WhatsApp Messenger
WhatsApp Messenger
Entwickler: WhatsApp Inc.
Preis: Kostenlos

Jörn Schmidt
Über Jörn Schmidt 19359 Artikel
Android-Fan seit 2010, Outdoor- & Skandinavien-Fan, Kino-Freak und derzeitiger User eines Honor View 20 mit Android 9 Pie

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


Ich akzeptiere

*