Wi-Fi 7: Die Zertifizierung beginnt, die Produkteinführung folgt

Wi-Fi 7
Quelle: Wi-Fi Alliance

Die Wi-Fi Alliance hat mit der Zertifizierung von Geräten für den Wi-Fi 7-Standard begonnen. Das Ziel ist es, sicherzustellen, dass diese Geräte nahtlos miteinander funktionieren.

Qualcomm ist eines der ersten Unternehmen, das die Zertifizierung für seine FastConnect 7800-Module erhalten hat. Diese Module sind in den Snapdragon 8 Gen 3 und 8 Gen 2 Smartphones sowie im Networking Pro-Portfolio von Qualcomm enthalten.

Wi-Fi 7 bietet eine Reihe von Verbesserungen gegenüber früheren Versionen des Standards. Dazu gehören:

  • 320-MHz-Kanäle: Dies ermöglicht eine deutlich höhere Bandbreite als die 80-MHz-Kanäle, die in Wi-Fi 6 verwendet werden.
  • Multi-Link Operation (MLO): Dies ermöglicht es Geräten, sich gleichzeitig mit zwei Bändern zu verbinden, was zu einer besseren Signalstärke und Bandbreite führt.
  • 4K-QAM: Dies ermöglicht eine verbesserte Übertragungsgeschwindigkeit.

Qualcomm zufolge verfügt das Unternehmen über mehr als 450 Produkte, die seine Wi-Fi 7-Modems nutzen. Davon sollen 200 Mobilgeräte, Notebooks und XR-Produkte auf den Markt kommen und weitere 250 Access Points und Router, die Qualcomm-Technologie nutzen.

Quelle(n):
Android Central

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!

Der einzige Tech-Newsletter, den Du brauchst

Abonniere Schmidtis Blog, um tägliche Updates der neuesten Artikel direkt in Deinem Posteingang zu erhalten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert