xAI veröffentlicht Quellcode von Grok: Konkurrenz für OpenAI?

xAI Logo
Quelle: xAI

Das KI-Startup xAI von Elon Musk will diese Woche den Quellcode seines LLM-Modells/Chatbots Grok veröffentlichen.

Dies kündigte Musk auf Twitter an. Bisher ist Grok nur außerhalb Europas verfügbar und kann mit einem 16-Dollar-Abo freigeschaltet werden. Das Modell gilt derzeit als nicht konkurrenzfähig zu GPT-4 oder Claude 3 und soll zudem einen fragwürdigen Humor an den Tag legen.

Der Zeitpunkt der Veröffentlichung ist sicher kein Zufall. Musk befindet sich derzeit in einem Rechtsstreit mit OpenAI, dem er vorwirft, von seinem ursprünglichen Ziel abgewichen zu sein, um Profite für Microsoft zu generieren.

Mit der Veröffentlichung des Grok-Quellcodes könnte Musk ein Zeichen gegen OpenAI setzen und gleichzeitig die Entwicklung alternativer KI-Modelle vorantreiben.

Quelle(n):
X/Twitter @elonmusk

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!

Der einzige Tech-Newsletter, den Du brauchst

Abonniere Schmidtis Blog, um tägliche Updates der neuesten Artikel direkt in Deinem Posteingang zu erhalten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert