Xiaomi reduziert den Support für ältere Smartphones

Xiaomi Logo neu
Quelle: Xiaomi

Xiaomi hat angekündigt, den Support für einige ältere Smartphones einzustellen. Auf der Liste der betroffenen Geräte stehen unter anderem das Poco X3 und das Poco X3 NFC sowie das Xiaomi Mi 10T und Mi 10T Pro. Alle vier Smartphones wurden 2020 auf den Markt gebracht und erhielten wie versprochen drei Jahre lang Software-Updates.

Die Einstellung des Supports hat für die Nutzerinnen und Nutzer spürbare Konsequenzen. Xiaomi wird nicht nur keine größeren Betriebssystem-Updates mehr bereitstellen, auch Sicherheitsupdates werden nicht mehr ausgerollt. Das bedeutet, dass die weitere Nutzung dieser Smartphones unter Sicherheitsaspekten sorgfältig abgewogen werden muss.

Eine Alternative ist die Verwendung eines Custom ROM. Ein Custom ROM ist eine alternative Firmware, die von der Community entwickelt wurde. Diese ROMs bieten oft neue Funktionen und Verbesserungen, können aber auch die Sicherheit beeinträchtigen.

Xiaomi hat inzwischen den Supportzeitraum für neuere Smartphones auf vier Jahre für Android-Updates und fünf Jahre für Sicherheitsupdates verlängert.

Quelle(n):
Xiaomi via Notebookcheck

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!

Der einzige Tech-Newsletter, den Du brauchst

Abonniere Schmidtis Blog, um tägliche Updates der neuesten Artikel direkt in Deinem Posteingang zu erhalten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert