Android 14 bringt endlich lang erwartete Funktion

Android 14 Logo
Quelle: Google

Als Android-Nutzer habt ihr vielleicht bemerkt, dass Live-Hintergrundbilder seit über einem Jahrzehnt unterstützt werden, aber das Einstellen eines separaten Live-Hintergrundbildes für den Sperrbildschirm und den Startbildschirm nicht möglich ist.

Mit Android 14 könnte sich dies jedoch endlich ändern. Code-Änderungen in Android 13 QPR2 deuten darauf hin, dass es mit Android 14 möglich sein wird, ein eigenes Live-Hintergrundbild für den Sperrbildschirm einzustellen.

Es wird erwartet, dass die neue Funktion durch eine Methode namens setWallpaperComponentWithFlags() in der WallpaperManager-Klasse von Android implementiert wird. Eine weitere Methode namens isLockscreenLiveWallpaperEnabled() wurde ebenfalls zu WallpaperManager hinzugefügt, um zu prüfen, ob die Funktion aktiviert ist.

Es bleibt jedoch abzuwarten, ob es diese Funktion in die endgültige Version von Android 14 schaffen wird.

Quelle(n):
XDA-Developers

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!

Der einzige Tech-Newsletter, den Du brauchst

Abonniere Schmidtis Blog, um tägliche Updates der neuesten Artikel direkt in Deinem Posteingang zu erhalten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert