Android 14 könnte mit aktualisierbaren Root-Zertifikaten kommen

Android 10 Logo

Normalerweise können Apps und Browser ihre Zertifikate aktualisieren, aber das Telefon kann das nicht, es sei denn, es erfolgt über ein OTA-Update. Das könnte sich mit Android 14 ändern.

Jedes Betriebssystem hat seinen eigenen integrierten Root Store, und Android ist da nicht anders. Man kann diesen Root Store auf dem Android-Smartphone anzeigen lassen, indem man in den Einstellungen des Geräts zu Sicherheit und Datenschutz geht. Von dort aus hängt es von der Art des Geräts ab, wo die Zertifikate zu finden sind.

Allerdings ist selbst dieser Root Store nicht das A und O. Apps können sich dafür entscheiden, ihren eigenen Root Store zu verwenden und diesem zu vertrauen (z.B. Firefox), und sie können nur bestimmte Zertifikate akzeptieren (sogenanntes Certificate Pinning), um Man-in-the-Middle-Angriffe (MITM) zu vermeiden. Benutzer können ihre eigenen Zertifikate installieren, aber App-Entwickler müssen seit Android 7 zustimmen, dass ihre Apps diese Zertifikate verwenden dürfen.

Google verwendet Mainline-Module, die über das Google Play Services-Framework und den Google Play Store bereitgestellt werden. Jedes Mainline-Modul wird entweder als APK-Datei, als APEX-Datei oder als APK-in-APEX ausgeliefert. Wenn ein Mainline-Modul aktualisiert wird, erhält der Nutzer auf seinem Gerät eine „Google Play System Update“-Benachrichtigung.

Laut Commits auf dem AOSP Gerrit wird Conscrypt, ein Mainline-Modul, das die TLS-Implementierung von Android bereitstellt, in einem zukünftigen Update aktualisierbare Root-Zertifikate unterstützen. Dies würde bedeuten, dass Zertifikate über ein Google Play System Update durch Project Mainline entfernt oder sogar hinzugefügt werden könnten, was einen viel schnellere Aktualisierung gewährleisten würde.

Es ist wahrscheinlich, dass diese Vorgehensweise mit Android 14 kommen wird.

Quelle(n):
Esper

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen RSS-Feed oder meinen Telegram-Kanal!

Der einzige Tech-Newsletter, den Du brauchst

Abonniere Schmidtis Blog, um tägliche Updates der neuesten Artikel direkt in Deinem Posteingang zu erhalten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert