Android 14 QPR3 Beta 2.1: Weitere Fehlerbehebungen ausgerollt
Google hat nun die Android 14 QPR3 Beta 2.1 veröffentlicht. Google musste mit diesem Update einige schwerwiegende Fehler beheben und die Arbeit scheint noch nicht abgeschlossen zu sein.
Obwohl die QPR3 Beta 3 im April erscheinen soll, beginnt der Monat mit der Beta 2.1, die erneut eine überraschend lange Liste an Bugfixes enthält.
Android 14 QPR3 Beta 2.1 setzt die Arbeit von Google vom März fort und behebt eine lange Liste von Problemen. Dazu gehören Launcher-Abstürze, Ladefehler, Navigationsprobleme, einfrierende Apps und vieles mehr. Die Liste ist zwar nicht so lang wie beim ersten Beta-2-Update im letzten Monat, bei dem versucht wurde, komplette Systemneustarts zu vermeiden, aber QPR3 ist immer noch in einem Zustand, in dem es nicht empfehlenswert ist, es auf einem Gerät zu verwenden, das man täglich benutzt.
Hier sind die vollständigen Patch Notes von Google:
- Der Launcher eines Geräts stürzte manchmal ab, wenn versucht wurde, kürzlich verwendete Apps aufzurufen. Dieses Problem wurde behoben.
- Es wurde ein Problem behoben, bei dem Pixel Tablet-Geräte manchmal nicht geladen werden konnten, während sie mit dem Dock verbunden waren.
- Ein Problem wurde behoben, bei dem durch Wischen vom unteren Bildschirmrand nach oben nicht immer zum Startbildschirm zurückgekehrt wurde.
- Das Layout von Benachrichtigungen auf dem Sperrbildschirm wurde mit zusätzlichem Abstand angezeigt. Dieses Problem wurde behoben.
- Es wurden verschiedene Probleme behoben, die häufigen Fehler des Typs „App antwortet nicht“ sowohl für System- als auch Nutzer-Apps verursachten.
- Ein Problem wurde behoben, bei dem durch Wischen vom oberen Bildschirmrand nach unten nicht immer die Benachrichtigungsleiste angezeigt wurde.
- Bei Pixel-Fold-Geräten wurden beim Aufklappen manchmal nur auf der Hälfte des inneren Displays Inhalte angezeigt. Dieses Problem wurde behoben.
- Es wurde ein Problem behoben, bei dem die Hintergrundeinstellungen eines Nutzers manchmal nicht richtig gesichert wurden.
- Die Touch-Geste „Schnelltippen zum Starten von Aktionen“ funktionierte in einigen Fällen nicht. Dieses Problem wurde behoben.
- Es wurden verschiedene andere Probleme behoben, die sich auf die Stabilität, Leistung, Konnektivität, Interaktivität und Kamera des Systems auswirkten.
Dieses Update enthält auch den Sicherheitspatch vom März, was erklären könnte, warum es als Beta 2.1 bezeichnet wird. Es ist davon auszugehen, dass Google im Laufe des Aprils ein weiteres Update veröffentlichen wird.
Es gibt keine Informationen darüber, ob Google das OTA-Sideloading-Problem vom letzten Monat behoben hat, das dazu führte, dass Geräte vor dem vollständigen Herunterladen der Dateien Soft-Breaking auslösten. Google bittet die Tester (wie üblich), auf das OTA-Update zu warten, da dieses kein Sideloading erfordert.
Quelle(n):
Android Developers Blog
Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!
Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!