Android: 49 Malware-Apps im Google Play Store entdeckt

Android Malware

TrendMicro hat in einem kürzlich veröffentlichten Bericht bestätigt, dass man 49 bösartige, mit Malware verseuchte, Apps für Fotos und Spiele im Play Store entdeckt habe.

Insgesamt wurden die mit Malware verseuchten Apps auf 3 Millionen Geräten installiert. Einmal auf dem Smartphone installiert, versucht die Anwendung Googles Sicherheitssysteme zu umgehen.

Laut TrendMicro wird der bösartige Code jeder Anwendung durch „benutzerdefinierte Algorithmen“ getarnt. Darüber hinaus tarnt die App ihren standardmäßigen Adware-Browser, wie beispielsweise Google Chrome. Wenn eine Chrome-Verknüpfung auf mysteriöse Weise auf dem Startbildschirm des Telefons erscheint, kann es sein, dass Malware am Werk ist.

Wie immer wartet die Malware mehrere Stunden nach der Installation, bevor es losgeht. Auf diese Weise verknüpft das Opfer die App nicht sofort mit den Anzeigen, die auf seinem Gerät erscheinen. Diese Anzeigen sind nicht zu schließen oder zu vermeiden. Von TrendMicro benachrichtigt, hat Google diese Apps schnell aus dem Play Store entfernt.

Sobald eine der infizierten Anwendungen installiert ist, wird xHelper als separater Download installiert. Das Entfernen der ursprünglichen Anwendung ist auch nicht mehr möglich.

Die Liste der 49 zu deinstallierenden Android Apps

Malware TrendMicro

TrendMicro hat in den letzten Monaten einen Anstieg der Malware im Google Play Store beobachtet. Im vergangenen August hatten die Forscher bereits 85 bösartige Android-Apps gemeldet. Ende Oktober entdeckte ESET einen Virus im Code von 42 Anwendungen des Play Store. In den meisten Fällen ist Malware nur dazu gedacht, aufdringliche Werbung zu schalten. In anderen Fällen ist die Malware in der Lage, Geld von Benutzern zu stehlen.

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!

Der einzige Tech-Newsletter, den Du brauchst

Abonniere Schmidtis Blog, um tägliche Updates der neuesten Artikel direkt in Deinem Posteingang zu erhalten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert