Android-Malware „Godfather“ will euer Geld stehlen

Android Malware

Die Android-Malware „Godfather“ will eure Bankdaten stehlen und sollten vorsichtig sein. Experten von Group-IB Security Research haben kürzlich herausgefunden, dass diese Android-Malware Nutzer in 16 Ländern ins Visier genommen hat.

Den Informationen zufolge greifen die Kriminellen nach dem Diebstahl der Benutzerdaten und der Umgehung der Zwei-Faktor-Authentifizierung auf die Bankkonten und Krypto-Wallets der Opfer zu und heben dann deren Geld ab.

Die Sicherheitsforscher der Group-IB berichten weiter, dass bis Oktober 2022 215 internationale Banken, 94 Kryptowährungs-Wallets und 110 Krypto-Austauschplattformen der Godfather-Malware zum Opfer gefallen sind.

Die Unternehmen, die am meisten von der Malware betroffen sind, befinden sich in den Vereinigten Staaten, Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Kanada, Spanien und der Türkei. Seltsamerweise verschont die Malware Länder der ehemaligen Sowjetunion, was darauf hindeutet, dass die Entwickler von Godfather wohl aus Russland kommen.

Bei der Android-Malware Godfather handelt es sich um eine aktualisierte Version des Banking-Trojaners Anubis, dessen Quellcode im Jahr 2019 geleakt wurde. Als neue Android-Versionen veröffentlicht wurden und Anbieter von Malware-Erkennung und -Prävention auf den neuesten Stand kamen, funktionierten viele Funktionen von Anubis nicht mehr. Doch da jetzt jetzt Godfather an.

Sicherheitsforscher sagen, dass sie nicht wissen, wie die Godfather-Malware Geräte infiziert. Bei der Analyse der Netzwerkinfrastruktur des Trojaners entdeckten sie jedoch eine Domäne, deren Befehls- und Kontrolladresse mit einer Android-App verbunden war.

Quelle(n):
Group-IB

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!

Der einzige Tech-Newsletter, den Du brauchst

Abonniere Schmidtis Blog, um tägliche Updates der neuesten Artikel direkt in Deinem Posteingang zu erhalten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert