Android Q bekommt neue Zurück-Geste

Android Q Logo

Android Q Logo

Seit Android 9 Pie gibt es erste Versuche von Google, die Gestensteuerung in Android einzuführen. Das klappt bisher mehr schlecht als recht. Doch mit Android Q könnte es eine deutliche Verbesserung geben.

Setzt Google ab Android Q endgültig auf die Gestensteuerung? Seit Android Pie ist das ja mehr so ein Misch-Masch aus Gesternsteuerung und dem Zurück-Button. alles ein wenig halbherzig umgesetzt. Doch eine neue, bishe4r unbekannte Zurück-Geste ist jetzt aufgetaucht.

Die neue Geste ist recht einfach, aber effektiv umgesetzt. Statt den Zurück-Button zu drücken muss man dann einfach von der linken bzw. rechten Seite des Display in die Mitte wischen. Und schon geht’s zurück.

Ob sich die Geste nur in der aktuellen Beta finden lässt oder auch den Weg in das finale Update finden wird, ist bisher nicht bekannt. Google experimentiert ja gerne mal in Betas herum, aber nicht alles findet den Weg in das finale Update.

Damit dürfte das Ende der Navigation Bar dann hoffentlich endlich gekommen sein. Was vor Jahren innovativ war, ist mittlerweile aber veraltet. und auch umständlich. Zeit für was Neues.

Quelle(n):
https://www.xda-developers.com/google-swipe-back-gesture-android-q/

Jörn Schmidt
Über Jörn Schmidt 18280 Artikel
Android-Fan seit 2010, Outdoor- & Skandinavien-Fan, Kino-Freak und derzeitiger User eines Honor View 20 mit Android 9 Pie

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


Ich akzeptiere

*