Android Silver: Die wahren Gründe des Scheiterns

Android Silver

Im April dieses Jahres kamen die ersten Gerüchte über ein mögliches Ende der Nexus Reihe auf. Angeblich wollte Google diese für die Android Silver Linie einstampfen. Jedoch kam es anders, wie wir wissen. Mit dem Nexus 6 und Nexus 9 wurden uns vergangenen Mittwoch zwei neue Nexus Modelle offiziell vorgestellt. Doch warum kam nun schlussendlich Android Silver doch nicht? Jetzt sind die wahren Gründe bekannt geworden.

Android Silver sollte unterschiedlichen Hersteller ermöglichen, Smartphones für das Programm zu fertigen. Diese wären dann direkt über Google vertrieben worden. Jedoch war die Grundbedingung, dass auf diesen Modellen Stock-android hätte laufen müssen. Und dagegen haben sich die Hersteller schlussendlich gewehrt.

Android Silver

Denn so wären ihre als Markenzeichen bekannt gewordenen UI’s nicht mehr auf den Geräten vorhanden gewesen, samt der bekannten Features. Damit wären dann die Hersteller faktisch nicht mehr voneinander zu unterscheiden gewesen. Und das wollten natürlich die Hersteller nicht. Der Vorteil schnellerer Updates stand nun hintenan.

Tja, die Hersteller wollten also keinen Einheitsbrei. Verständlich. Wäre doch dann ihr Modell eines unter vielen gewesen, welches sich nicht durch irgendein besonderes Merkmal hätte hervorheben können. Da kann man natürlich auch Samsung, HTC & Co. verstehen. Aber so bleiben uns wenigstens die Nexus Geräte erhalten.

Quelle: Re/Code

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!

Der einzige Tech-Newsletter, den Du brauchst

Abonniere Schmidtis Blog, um tägliche Updates der neuesten Artikel direkt in Deinem Posteingang zu erhalten

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert