Auf diesem Telefon läuft nicht Android, aber es kann Android-Apps ausführen

Xiaomi Mi Note 10

Android und iOS sind nicht die einzigen mobilen Betriebssysteme, die es heutzutage auf Smartphones gibt.

Neben dem PinePhone, ein Telefon, auf dem Linux läuft, gibt es auch noch das Librem 5-Telefon von Purism, welches mit PureOS läuft, einem freies Open-Source-Betriebssystem.

PureOS basiert nicht auf Android, was aber nicht bedeutet, dass es nicht dennoch die Vorteile des Android-Ökosystems nutzen kann.

In einem heutigen Blog-Beitrag gab Purism bekannt, dass Anbox jetzt mit der Librem 5 kompatibel ist. Ähnlich wie Google es auf ChromeOS macht, läuft Anbox mit Android in einem Container. Das bedeutet, dass Benutzer auf zusätzliche kostenlose Anwendungen zugreifen können, die für Android entwickelt wurden, wobei die Datenschutzbestimmungen von PureOS beibehalten werden.

Das ultimative Ziel ist es, das Einrichten des Android-Emulationsprozesses so einfach zu machen wie das Verschieben einer Android-Bilddatei in den Anbox-Ordner und den Neustart.

Jetzt, da Android-Apps auf dem Librem 5 laufen, könnte das Gerät, das „zum Schutz Ihres digitalen Lebens entwickelt wurde“, wirklich interessant werden.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Quelle(n):
Purism

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!

Der einzige Tech-Newsletter, den Du brauchst

Abonniere Schmidtis Blog, um tägliche Updates der neuesten Artikel direkt in Deinem Posteingang zu erhalten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert