Bluesky öffnet Plattform für alle, Bye, Invites!

Bluesky Logo new
Quelle: Bluesky

Die Twitter-Alternative Bluesky hat die Beta-Phase beendet und ist ab sofort für alle Nutzer ohne Einladung zugänglich.

Das gab das Unternehmen am heutigen Mittwoch bekannt. Interessierte können sich nun einfach auf der Website von Bluesky registrieren und ein Profil erstellen. Die Anmeldung erfolgt dabei per E-Mail-Adresse oder Telefonnummer.

In der Beta-Phase, die im Oktober 2022 gestartet war, hatte Bluesky bereits 2 Millionen Nutzer angezogen. Es bleibt abzuwarten, wie stark die Nutzerzahlen nun nach der Öffnung der Plattform ansteigen werden.

Ab Ende des Monats will Bluesky außerdem fremden Entwicklern das Hosten eigener Server ermöglichen. Diese können dann das grundlegende AT Protocol von Bluesky verwenden, um eine alternative zu ActivityPub aufzubauen. Nutzer sollen so in Zukunft mit ihren Profilen von Bluesky auch an Aktivitäten außerhalb der Plattform teilnehmen können.

Ob Bluesky sich zu einer ernstzunehmenden Konkurrenz für Twitter und Mastodon entwickeln kann, bleibt abzuwarten. Derzeit befindet sich die Plattform noch in einem frühen Entwicklungsstadium und bietet noch nicht alle Funktionen der etablierten Anbieter.

Quelle(n):
Bluesky

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!

Der einzige Tech-Newsletter, den Du brauchst

Abonniere Schmidtis Blog, um tägliche Updates der neuesten Artikel direkt in Deinem Posteingang zu erhalten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert