BMW: Elektro-Nachfrage rückläufig, iX3 sprengt alle Erwartungen in Europa

BMW surft mit der „Neuen Klasse“ auf einer Erfolgswelle, die selbst die kühnsten Prognosen der Münchner alt aussehen lässt. Über 50.000 Bestellungen für den neuen iX3 gingen seit dem Start in Europa ein. Damit entscheidet sich mittlerweile jeder zweite Käufer eines X3 für den reinen Elektroantrieb. Ich finde diesen Wert bemerkenswert, da er zeigt, dass das Design der neuen Generation den Nerv der Kunden trifft, ohne zu futuristisch abzuschrecken.
Im ersten Quartal 2026 kletterten die Auftragseingänge für Stromer in Europa um satte 40 Prozent nach oben. Während der weltweite Gesamtabsatz der Gruppe mit 565.748 Fahrzeugen leicht um 3,5 Prozent nachgab, brummt das Geschäft im deutschen Heimatmarkt mit einem Plus von über 10 Prozent. Meiner Meinung nach rettet die starke Nachfrage in Europa gerade die Bilanz, da in den USA der Wegfall der Förderung spürbare Lücken in die Elektro-Statistik reißt.
Besonders spannend ist der Blick auf MINI, die zum fünften Mal in Folge zulegen konnten und vor allem elektrisch in Europa durchstarten. BMW bleibt trotz weltweit rückläufiger Zahlen bei den M-Modellen und Rolls-Royce gelassen. Man setzt weiterhin auf Technologieoffenheit, was sich auszahlt, da die Nachfrage nach Verbrennern stabil über dem Vorjahresniveau bleibt. Ich halte diese Strategie für klug, um nicht alles auf eine Karte zu setzen, während der Hochlauf der „Neuen Klasse“ gerade erst an Fahrt gewinnt.
Der iX3 rollt seit März zu den ersten Kunden und das Feedback zum kommenden i3 scheint ebenfalls positiv auszufallen. In China behauptet sich der Konzern zudem wacker gegen den schwächelnden Gesamtmarkt. Die Bayern beweisen aktuell, dass man auch in einem schwierigen Marktumfeld mit dem richtigen Produktmix bestehen kann. Wer hätte gedacht, dass ausgerechnet der radikale Umstieg auf die neue Architektur so reibungslos zündet?
Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!
