ChatGPT: Was ist das und was kann es?

ChatGPT Logo
Quelle: OpenAI

ChatGPT von OpenAI ist derzeit in aller Munde. Keine Anwendung ist bisher schneller gewachsen. Doch warum ist der Hype um ChatGPT so groß? Was ist das genau und was kann es?

Was ist ChatGPT?

ChatGPT ist ein Chatbot mit großem Sprachmodell, der von OpenAI auf der Grundlage von GPT-3.5 entwickelt wurde. Er hat die bemerkenswerte Fähigkeit, auf konversationelle Weise zu interagieren, indem er Fragen und Befehle auf menschenähnliche Weise versteht und darauf reagiert. Es wurde auf einem großen Korpus von Textdaten trainiert und ist darauf ausgelegt, natürlichsprachliche Antworten auf Benutzereingaben zu erzeugen. Es wird für Anwendungen wie Konversations-KI, Fragenbeantwortung und natürliches Sprachverständnis eingesetzt.

Was kann ChatGPT?

ChatGPT kann menschenähnlichen Text generieren, sich an natürlich klingenden Gesprächen beteiligen und Antworten geben, die kohärent und relevant für das Thema sind. Daher erkennen manche User gar nicht mehr, dass sie mit einem Bot interagieren, da er sich wie ein Mensch verhält.

Genau so sieht es bei KI-generierten Texten aus. Da ist ChatGPT mittlerweile in der Lage, selbstständig Texte zu einem bestimmten Thema zu verfassen. Das ist soweit fortgeschritten, dass damit Hausaufgaben oder sogar Semesterarbeiten an Universitäten geschrieben werden konnten. Daher wird dieses Tool auch sehr skeptisch gesehen und ist teilweise auch schon an Unis verboten worden.

Mittlerweile hat es ChatGPT sogar geschafft, die Prüfungen an einer US-amerikanischen juristischen Fakultät zu bestehen, nachdem er Aufsätze zu Themen wie Verfassungsrecht, Steuern und Deliktsrecht verfasst hatte.

Kann man mit ChatGPT unentdeckt schummeln?

Mittlerweile gibt es aber auch schon Tools die Texte erkennen, die mit ChatGPT erstellt wurden. Da wäre GPTZero zu nennen, erreichbar ist das noch im Beta-Status befindliche Tool auf gptzero.me.

Ist ChatGPT kostenlos?

Ja, die Basisversion von ChatGPT ist völlig kostenlos. OpenAI hat jedoch vor kurzem ChatGPT Plus eingeführt, ein Abo-Modell mit einer monatlichen Gebühr von $20.

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!

Der einzige Tech-Newsletter, den Du brauchst

Abonniere Schmidtis Blog, um tägliche Updates der neuesten Artikel direkt in Deinem Posteingang zu erhalten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert