Facebook arbeitet an einem eigenen OS um Android zu ersetzen

Facebook Logo

Facebook arbeitet an einem eigenen mobilen Betriebssystem, um es mit Google aufnehmen zu können und Android zu ersetzen.

The Information berichtet, dass die Ambitionen von Facebook weit über die Entwicklung eines neuen Smart Displays oder die Veröffentlichung einer Zahlungsplattform für seine Apps hinausgehen.

Mark Zuckerbergs große Ambitionen deuten anscheinend darauf hin, dass das Unternehmen ein eigenes Betriebssystem entwickelt und möglicherweise ein Apple-ähnliches Modell für die Hardware entwickeln will.

Das Facebook Portal läuft noch immer mit einer modifizierten Version von Android. Wie der Firmenchef Andrew Bosworth behauptet, ist das einfach nicht akzeptabel:

„We really want to make sure the next generation has space for us. We don’t think we can trust the marketplace or competitors to ensure that’s the case. And so we’re gonna do it ourselves.“

Das Betriebssystem wird derzeit von Mark Lucovsky entwickelt, einem ehemaligen Microsoft-Mitarbeiter, der an der Entwicklung von Windows NT beteiligt war.

Während Facebook den Bericht nicht bestätigte, sagte einer der führenden Köpfe auf Facebooks AR- und VR-Plattformen, Ficus Kirkpatrick, gegenüber The Verge, dass es „möglich“ sei, dass zukünftige Facebook-Hardware nicht auf Googles Software angewiesen sei.

Darüber hinaus arbeitet Facebook auch an neuen AR-Brillen, die bis 2023 auf den Markt kommen sollen, und an einem neuen Sprachassistenten für seine Portal- und Oculus-Produkte.

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!

Der einzige Tech-Newsletter, den Du brauchst

Abonniere Schmidtis Blog, um tägliche Updates der neuesten Artikel direkt in Deinem Posteingang zu erhalten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert