Gboard-Update verbessert Handschriftseingabe und Gestensteuerung

Google Logo
Quelle: Google

Google hat ein großes Update für seine Tastatur-App Gboard veröffentlicht. Das Update bringt eine Reihe von Verbesserungen für die handschriftliche Eingabe, darunter die Möglichkeit, die Handschrift in jedem Textfeld zu verwenden, sowie neue Gesten für die Textbearbeitung.

Bisher war die handschriftliche Eingabe in Gboard nur in kompatiblen Textfeldern möglich. Mit dem neuen Update kann die Handschrift nun in jedem Textfeld verwendet werden, auch in Eingabefeldern in Apps und auf Webseiten. Die Eingabe erfolgt wie gewohnt per Finger oder Stift und wird mehr oder weniger live in Text umgewandelt.

Eine weitere Verbesserung ist die Einführung neuer Textbearbeitungsgesten. Mit diesen Gesten kann der Nutzer Wörter löschen, hinzufügen oder markieren. Die Gesten werden direkt im Textfeld ausgeführt und nach einer kurzen Präsentation als Befehl erkannt.

Die neuen Funktionen stehen noch nicht allen Nutzern zur Verfügung. Sie werden voraussichtlich mit einem der nächsten Updates für alle Nutzer freigeschaltet.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Quelle(n):
9to5Google

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!

Der einzige Tech-Newsletter, den Du brauchst

Abonniere Schmidtis Blog, um tägliche Updates der neuesten Artikel direkt in Deinem Posteingang zu erhalten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert