Gemini auf dem Sprung: Bald Anrufe und Nachrichten auch bei gesperrtem Handy?
Google arbeitet offenbar an einer spannenden neuen Funktion für seinen KI-Assistenten Gemini.
Laut einer aktuellen APK-Analyse der Google-App soll Gemini in Zukunft in der Lage sein, Anrufe zu tätigen und Nachrichten zu versenden, selbst wenn dein Smartphone gesperrt ist.
Mehr Komfort und Sicherheit
Bislang konnten zwar sowohl Google Assistant als auch Gemini auf Sprachbefehle wie „Hey Google“ reagieren. Doch nur Google Assistant konnte bei einem gesperrten Gerät Anrufe tätigen oder Nachrichten verschicken. Mit dem neuen Update soll sich das ändern.
So funktioniert’s (voraussichtlich)
- Neue Einstellung: In den Einstellungen kannst du festlegen, ob Gemini auch bei gesperrtem Bildschirm Anrufe tätigen und Nachrichten versenden darf
- Datenschutz: Für vertrauliche Inhalte wie E-Mails musst du dein Gerät weiterhin entsperren
- Mehr Komfort: In dringenden Situationen kannst du so schnell reagieren, ohne dein Smartphone erst entsperren zu müssen
Ein neuer Look für Gemini
Neben der neuen Funktion gibt es Hinweise auf eine Überarbeitung der Benutzeroberfläche. Das schwebende Gemini-Fenster könnte zukünftig schlanker und übersichtlicher gestaltet sein. Außerdem sollen die verschiedenen Funktionen von Gemini besser kategorisiert werden, um eine schnellere Navigation zu ermöglichen.
Wann kommt das Update?
Ein offizieller Termin für das Rollout dieser neuen Funktionen steht noch nicht fest. Es ist jedoch davon auszugehen, dass Google in den kommenden Monaten weitere Informationen bekannt geben wird.
Quelle(n):
PhoneArena
Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!
Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!