Google Assistant auf der Kippe?

Google Assistant Logo
Quelle: Google

Seit einigen Tagen kursieren Gerüchte, dass Google seinen Sprachassistenten Google Assistant einstellen könnte. Als Grund wird unter anderem die Einführung von Google Bard genannt. Bard ist eine neue KI, die ebenfalls über eine eigene Spracheingabe verfügt und nicht auf den Assistant zurückgreift.

Ein weiterer Hinweis auf ein mögliches Ende des Assistant ist eine kleine Änderung im Google Pixel Launcher. Tippt man nämlich auf das Mikrofon in der Google-Suchleiste, startet die normale Sprachsuche und nicht mehr die spezielle Spracheingabe des Assistant.

Theoretisch macht es auch mehr Sinn, die klassische Sprachsuche über die Suchleiste zu starten und nicht den Assistant. Allerdings weicht dies stark von der bisher gewohnten Funktionsweise ab. In den nächsten Tagen wird sich zeigen, ob dieser Vorgang in Zukunft normal sein wird.

Sollte Google tatsächlich auf den Assistant verzichten, wäre dies ein großer Schritt. Der Assistant hat sich seit seiner Einführung im Jahr 2016 zu einem wichtigen Bestandteil von Android entwickelt. Millionen von Menschen nutzen ihn täglich, um Aufgaben zu erledigen, Informationen abzurufen und mit anderen zu kommunizieren.

Es ist aber auch möglich, dass Google den Assistant lediglich umstrukturieren möchte. So könnte der Assistant in Zukunft ausschließlich für Aufgaben wie das Abspielen von Musik oder das Einstellen von Timern genutzt werden. Komplexere Aufgaben könnten dann von Bard übernommen werden.

Quelle(n):
SmartDroid

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!

Der einzige Tech-Newsletter, den Du brauchst

Abonniere Schmidtis Blog, um tägliche Updates der neuesten Artikel direkt in Deinem Posteingang zu erhalten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert