Google Assistant: Auf immer mehr Android-Smartphones extra Button+Integration in Messages

Google Assistant Logo

Der Google Assistant bekommt eine direkte Integration in die die Android Messages-App sowie immer mehr Hersteller haben mit Gogle den Deal geschlossen, einen eigenen Assistant-Button in ihren Geräten zu verbauen.

Google Assistant Logo

Mit der Implementierung des Google Assistant in Messages geht Google keinen direkt neuen Weg. Bereits in Allo, dem gescheiterten Messenger des Internet-Riesen, war der digitale Assistent mit an Bord.

In den nächsten Monaten soll der Google Assistant in Android Messages ausgerollt werden. Der Assistant soll kontextabhängige Informationen liefern und direkt via „@google“ angechattet werden können. Bis es allerdings bei Nutzern der deutschen Version soweit ist, kann es wohl noch dauern.

„In den kommenden Monaten können Sie Hilfe vom Google-Assistenten innerhalb von Messages (für englische Benutzer auf der ganzen Welt) erhalten. Die Messages-App verwendet eine On-Device-KI, um Vorschlagschips (ähnlich Smart Reply) anzubieten, die für Ihr Gespräch relevant sind, und hilft Ihnen, schnell Informationen über drei Kategorien zu finden und auszutauschen: Filme, Restaurants und Wetter.“

Ferner hat Google bekannt gegeben, dass man mit einer strategischen Hersteller-Partnerschaft die Anzahl von Smartphones mit Google Assistant-Button steigern will. Beim Xiaomi Mi 9 gibt es den Button bereits, auch beim LG G8 ThinQ oder den neuen Geräten von Nokia.

In diesem Jahr soll sich die Zahl solcher Geräte auf über 100 Millionen erhöhen und damit soll sich der Google Assistant rasend schnell verbreiten. Mit dem dedizierten Google Assistant-Button wird der Sprachbefehl überflüssig und die Nutzung in der Öffentlichkeit vielleicht nicht mehr ganz so peinlich.

Spannend dürfte die Frage sein, ob man den Button bei Nichtgefallen dann auch anderes belegen kann?

Quelle(n):
https://www.blog.google/products/assistant/building-google-assistant-phones-everyone-everywhere/

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!

Der einzige Tech-Newsletter, den Du brauchst

Abonniere Schmidtis Blog, um tägliche Updates der neuesten Artikel direkt in Deinem Posteingang zu erhalten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert