Google Assistant: Die Zukunft ist jetzt Gemini!

Google Gemini
Quelle: Google

Google hat kürzlich die Gemini-Android-App eingeführt und ermöglicht es dir, von Google Assistant zu Gemini zu wechseln und diesen zum Standard-KI-Helfer auf deinem Smartphone zu machen.

Doch es sieht so aus, als ob Google noch viel weiter gehen möchte: Demnächst könnte der Assistant vollständig durch Gemini ersetzt werden.

Wenn du die Google Assistant-App noch nicht auf deinem Android-Gerät hast und sie jetzt aus dem Play Store herunterlädst, erhältst du standardmäßig die Gemini AI. Selbst auf dem App-Symbol steht jetzt „Gemini“ anstelle von „Google Assistant“. Interessanterweise könntest du, falls du auch die eigenständige Gemini-Android-App heruntergeladen hast, jetzt zwei Instanzen von Gemini in deiner Apps-Liste sehen.

Wenn du die Gemini-App öffnest, die nach dem Herunterladen von Google Assistant erscheint, kannst du in die Einstellungen gehen und zurück zu Assistant wechseln. Dadurch ändert sich dann das App-Symbol, und die App wird als Assistant anstelle von Gemini angezeigt.

Nach einem regulären App-Update über den Play Store wurde der Assistant automatisch auf Gemini umgestellt wurde. Der Benutzer hatte zuvor nie aktiv entschieden, Gemini anstelle von Assistant zu verwenden, und hatte nicht einmal die eigenständige Gemini-App auf seinem Telefon installiert, als Assistant automatisch auf Gemini umschaltete.

Da Google standardmäßig Gemini für Assistant-Downloads zur Verfügung stellt, deutet dies stark darauf hin, dass das Unternehmen plant, Assistant irgendwann abzuschaffen. Es ist bekannt, dass Gemini mit zunehmender Verfügbarkeit und Reichweite immer mehr Assistant-Funktionen übernehmen wird. Dies könnte das erste Anzeichen dafür sein, dass wir uns bald vom altbewährten Google Assistant verabschieden sollten.

Quelle(n):
Android Authority

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!

Der einzige Tech-Newsletter, den Du brauchst

Abonniere Schmidtis Blog, um tägliche Updates der neuesten Artikel direkt in Deinem Posteingang zu erhalten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert