Google Cloud Air-Gapped: Bundeswehr setzt auf isolierte Cloud-Lösung für mehr digitale Souveränität

Google Logo
Quelle: KI-generiert mit Imagen 3 von Google Gemini

Hallo Du, um keine News zu verpassen abonniere doch einfach kostenlos meine Kanäle, vielen Dank:

Die BWI GmbH baut gemeinsam mit Google Cloud eine streng isolierte Cloud-Infrastruktur für die Bundeswehr auf. Grundlage dafür ist ein Rahmenvertrag mit der Google Cloud Public Sector – Deutschland GmbH. Bis Ende 2027 entsteht in den Rechenzentren der BWI eine souveräne Cloud-Lösung, die Teil der privaten Bundeswehr-Cloud (pCloudBw) wird.

Mit Google Cloud Air-Gapped erhält die Bundeswehr eine vollständig abgetrennte Cloud-Umgebung. Diese ist physisch vom restlichen Google-Ökosystem getrennt und wird direkt in den eigenen Einrichtungen betrieben. Dadurch bleibt die Hoheit über sämtliche Daten jederzeit erhalten – ein zentraler Faktor für den Schutz sensibler Informationen.

In den kommenden zwei Jahren sollen zwei klar voneinander getrennte Instanzen entstehen: Eine für offene Daten, eine für geschützte Inhalte. Diese Trennung unterstützt den Betrieb sicherer SAP-Anwendungen auf der sogenannten Business Technology Platform (BTP) – vollständig im internen Netzwerk der Bundeswehr.

Google Cloud liefert mit Air-Gapped eine Lösung, die speziell für höchste Sicherheits- und Kontrollanforderungen entwickelt wurde. Du profitierst damit von modernster Infrastrukturtechnologie, ohne auf digitale Autonomie zu verzichten. Das Projekt reiht sich nahtlos in die Cloud-First-Strategie der Bundeswehr ein, die ihre IT künftig grundsätzlich cloudbasiert betreiben will.

Mit der Integration von Open Source Software in die neue Infrastruktur stärkt die BWI zusätzlich die digitale Souveränität. Die Entscheidung für mehrere Anbieter, darunter nun auch Google, soll technologische Abhängigkeiten gezielt verringern und gleichzeitig flexible Lösungen für unterschiedliche Anforderungen ermöglichen.

Laut BWI-CEO Frank Leidenberger zahlt der Einsatz von Google Cloud Air-Gapped direkt auf die Handlungsfähigkeit der Bundeswehr ein. Jede Abteilung kann dabei gezielt auf Cloud-Dienste zugreifen – effizient, kontrolliert und stets unter eigener Regie.

Quelle(n):
Google


Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert