Google: Fuchsia OS wird nicht Android ablösen

Fuchsia OS Logo

Fuchsia OS Logo

Google hat bestätigt. dass Fuchsia OS nicht Android ablösen wird. Vielmehr sei es nur ein Experiment, eine Studie des Machbaren, wie es heutzutage so schön heißt.

Auf der Google I/O 2019 vergangene Woche hatten sich viele erhofft, dass Google mehr von Fuchsia OS preisgeben wird. Doch das neue Betriebssystem wurde nur am Rande erwähnt. Dafür aber mit eindeutigen Aussagen zur Zukunft des Betriebssystems und Android.

Seit Jahren arbeitet Google nun schon an Fuchsia OS und in den letzten Jahren wurde wes auch immer mehr Entwickler. Das ließ schon durchblicken, dass es für Google ein sehr wichtiges Projekt ist. Und so sahen viele es auch schon als den direkten Nachfolger von Adnroid.

Das auf Basis eines neuen „Zircon“-Kernels entwickelte Betriebssystem ist mehr als eine Art universelles Experiment zu sehen, wie Hiroshi Lockheimer, Vizepräsident der Android- und Chrome-Teams bei Google, bekräftigte.

Vielmehr wolle Google künftige Entwicklungen testen und daraus lernen. Und diverse Erkenntnisse sollen dann auch in die zukünftige Emtwicklung von Android einfließen. Ein Nachfolger von Android werde Fuchsia OS auf keinen Fall.

Man solle es nicht nur als ein Betriebssystems für Smartphones oder PC’s sehen, viel mehr Geräte wie im IoT (Internet of Things), im TV-Bereich, in Fahrzeugen etc. wären als Verwendungsort angedacht.

Quelle(n):
https://www.xda-developers.com/google-acknowledges-fuchsia-os-experiment/

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!

Der einzige Tech-Newsletter, den Du brauchst

Abonniere Schmidtis Blog, um tägliche Updates der neuesten Artikel direkt in Deinem Posteingang zu erhalten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert