Google Maps wird noch genauer: Dank Dashcam-Aufnahmen!

Google Maps
Quelle: Google

Google Maps wird noch genauer und zuverlässiger. Ein neues Feature nutzt dafür ganz besondere Helfer: Dashcams.

Millionen von Autos fahren mit kleinen Kameras und machen ständig Fotos von den Straßen. Diese Fotos werden von Google gesammelt und ausgewertet. So können zum Beispiel neue Geschwindigkeitsbegrenzungen oder Straßenschilder schneller erkannt und in Google Maps eingepflegt werden. Das Ergebnis? Noch genauere Karten.

Keine Sorge, deine Privatsphäre ist geschützt. Google verwendet nur Aufnahmen, die von speziellen Unternehmen gesammelt werden. Diese Unternehmen haben die Erlaubnis der Autofahrer und die Daten werden anonym verarbeitet. Nach der Auswertung werden die Aufnahmen wieder gelöscht.

Ob und wann das Feature auch bei den deutschen Google Maps-Usern ankommen wird, ist nicht bekannt. Hier dürfte bestimmt wieder der Datenschutz eine große Rolle spielen.

Quelle(n):
9to5Google

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Telegram, WhatsApp, Mastodon, Threads, Bluesky oder auf Facebook oder abonniere meinen RSS-Feed!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert