Google One VPN wird eingestellt: Was Du jetzt wissen solltest

VPN by Google One Windows
Quelle: Google

Google One VPN wird Ende 2024 eingestellt. Dies teilte Google seinen Nutzern nun mit.

Der Dienst, der den Internetverkehr der Nutzer verschlüsselt und anonymisiert, war seit 2020 als Teil des Google One-Abonnements verfügbar. Doch damit ist Ende des Jahres dann Schluss, sowohl auf dem Desktop als auch auf Android. Mit einer Ausnahme.

Warum wird Google One VPN eingestellt?

Google hat keinen offiziellen Grund für die Einstellung des Dienstes genannt. Es gibt jedoch einige mögliche Erklärungen:

  • Geringe Nutzung: Es ist möglich, dass Google One VPN nicht so viele Nutzer hat wie Google erwartet hatte.
  • Konkurrenz: Es gibt viele andere VPN-Anbieter auf dem Markt, von denen einige kostenlose Dienste anbieten. Google One VPN konnte sich möglicherweise nicht gegen diese Konkurrenz behaupten.

Google One-Nutzer, die derzeit VPN nutzen, können den Dienst weiterhin bis Ende 2024 nutzen. Danach müssen sie auf eine alternative VPN-Lösung umsteigen.

Google bietet jedoch allen Nutzern der Pixel 7-Reihe oder neueren Modellen weiterhin den kostenlosen Zugang zum Google One VPN an. Aber wer weiß, wie lange noch.

Quelle(n):
9to5Google

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!

Der einzige Tech-Newsletter, den Du brauchst

Abonniere Schmidtis Blog, um tägliche Updates der neuesten Artikel direkt in Deinem Posteingang zu erhalten

Ein Kommentar

  1. Seits mir net bös, aber Google und VPN ist wie ein Fettbrand den man mit Wasser löschen will. Google und Anonymität, ich schmeiß mich weg 😅

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert