Google pausiert KI-Bildgenerierung von Gemini

Google Gemini
Quelle: Google

Google hat die KI-Bildgenerierungsfunktion seines KI-Bots Gemini nach heftigen Gegenreaktionen von Nutzern „pausiert“.

Das Unternehmen räumte ein, dass es Probleme mit der Darstellung historischer Bilder gebe und arbeite daran, diese zu verbessern. Die Probleme begannen, als Nutzer bemerkten, dass Gemini ungenaue Darstellungen historischer Personen und Figuren generierte. Zum Beispiel lieferte Gemini bei der Aufforderung, Fotos eines „deutschen Soldaten von 1943“ zu erstellen, Bilder von farbigen oder asiatischen Menschen.

Google erklärte, dass Gemini darauf ausgelegt sei, eine vielfältige Auswahl an Menschen zu generieren. In diesem Fall habe die Funktion jedoch versagt. Das Unternehmen arbeitet nun daran, die Genauigkeit der KI-Bildgenerierung zu verbessern.

Während der Pause können Benutzer weiterhin Bilder von Tieren und anderen Objekten mit Gemini erstellen. Google hat noch keinen Termin genannt, wann die KI-Bildgenerierung für Menschen wieder verfügbar sein wird.

Quelle(n):
X/Twitter @Google_Comms

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!

Der einzige Tech-Newsletter, den Du brauchst

Abonniere Schmidtis Blog, um tägliche Updates der neuesten Artikel direkt in Deinem Posteingang zu erhalten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert