Google Pixel 4 hatte 4K/60fps Unterstützung, wurde aber vor dem Start entfernt

Google Pixel 4

Das Google Pixel 4 (XL) bietet nicht die neuesten Videoaufzeichnungs-Modi, das 4K/60fps-Feature fehlt. Für viele Flaggschiff-Smartphones gehört sie aber dazu.

Mishaal Rahman, Chefredakteur der xda-developers, hat nun bekannt gegeben, dass die Google Pixel 4-Serie ursprünglich 4K/60fps Unterstützung an Bord hatte. Man hat dabei auf Googles Git-Repository hingewiesen.

Leider zeigt das Git-Repository dann aber auch, dass Google die 4K/60fps-Unterstützung vor dem Start der Smartphones wieder entfernt hat. Der Grund dafür soll der Speicher sein.

Google hat zuvor in seinem Made By Google Twitter-Konto erklärt, dass es aufgrund des limitierten Speichers den Modi entfernt habe. Schließlich benötigt man für 4K/60fps Videos bis zu 500 MB Speicher pro Minute.

Die Pixel 4-Telefone bieten in den Basismodellen leider nur 64 GB nicht erweiterbaren Speicherplatz, so dass 4K/60fps tatsächlich zu einem Speicherplatz-Problem hätte werden können.

Es ist auch möglich, dass Google der Meinung war, dass ein 4K/60fps-Aufzeichnungsmodus eine erhebliche Belastung für die Akkulaufzeit darstellen und die Gerätetemperatur auf ein unbehagliches Niveau erhöhen würde.

Oder aber, dass Google mit der Leistung des 4K/60fps-Modus einfach nicht zufrieden war. Auf jeden Fall müssen wir vorerst mit 4K/30fps oder 1080p/60fps leben.

Aber vielleicht geht ja da noch was, schließlich hat die neueste Google Camera-App 7.2 wieder die H.265-Videounterstützung zurück gebracht.

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!

Der einzige Tech-Newsletter, den Du brauchst

Abonniere Schmidtis Blog, um tägliche Updates der neuesten Artikel direkt in Deinem Posteingang zu erhalten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert