Google Pixel 6 und Pixel 6 Pro: Der Fingerabdrucksensor hat noch mehr Probleme

Google Pixel 6 Pro
Quelle: Google

Das Thema Fingerabdrucksensor scheint beim neuen Pixel 6 und Pixel 6 Pro für besonders viel Ärger zu sorgen. Nicht nur, dass er ungewöhnlich langsam reagiert und dabei anstatt besonders sicher eher unsicher ist, jetzt kann auch ein komplett entladener Akku oder das Ändern der Animationsgeschwindigkeit zu weiteren Ärger führen.

Enttäuschenderweise scheint es nun weitere schlechte Nachrichten für den Fingerabdrucksensor des Google Pixel 6 zu geben. Wie mehrere Nutzer auf reddit berichten, kann ein leerer Akku den Fingerabdrucksensor des Telefons dauerhaft deaktivieren.

Nachdem das Pixel 6 mit einem leeren Akku ausging, war der Fingerabdrucksensor nach dem Neustart funktionsunfähig. Bisher scheint es, dass die einzige Möglichkeit, das Problem zu beheben, ein Werksreset ist, was nicht gerade bequem ist.

Glücklicherweise gibt es bereits einen offiziellen Google Issue Tracker für dieses Problem. Heißt also, Google weiß bereits Bescheid und wird sich der Sache annehmen. Hoffentlich dann auch so schnell wie möglich. Doch das ist nicht das einzige neue Problem.

Einige Pixel 6-Käufer haben festgestellt, dass das Fingerabdruck-Symbol verschwindet, wenn das Telefon auf das Always-on-Display anzeigt. Das Symbol und damit die Funktionalität kamen zurück, sobald das Display wieder vollständig eingeschaltet war.

Wie sich herausstellte, handelt es sich dabei nicht um ein Problem mit der Google-Software, sondern eher um ein Problem, das auf die Änderung einiger erweiterter Einstellungen zurückzuführen ist. Die Änderung der Animationsgeschwindigkeit auf dem Pixel 6 lässt den Fingerabdrucksensor „verschwinden“.

Die einfache Lösung hier ist natürlich, diese Option einfach auf den Standardstatus 1x zurückzusetzen. Interessanterweise wurde festgestellt, dass das vollständige Ausschalten der Animationsdauer keine Auswirkungen zu haben scheint und der Scanner sich sogar etwas schneller anfühlt.

Quelle(n):
reddit (1|2)

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf
Facebook, abonniere meinen RSS-Feed oder meinen Telegram-Kanal!

Der einzige Tech-Newsletter, den Du brauchst

Abonniere Schmidtis Blog, um tägliche Updates der neuesten Artikel direkt in Deinem Posteingang zu erhalten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.