Google Pixel 8 Pro: Gemini Nano bleibt exklusiv

Google Gemini
Quelle: Google

Während Google mit seinem KI-Sprachmodell Gemini (vormals Bard) große Wellen schlägt, hinkt die Integration in die eigenen Smartphones hinterher.

Das Pixel 8 Pro ist derzeit das einzige Pixel-Gerät, das Gemini Nano, die mobile Version von Gemini, nutzen kann. Auf der MWC 2024 wurde nun bestätigt, dass Gemini Nano nicht für das Pixel 8 verfügbar sein wird. Google begründete dies mit „Hardwareeinschränkungen“.

Der Hauptunterschied zwischen Pixel 8 und Pixel 8 Pro liegt im Arbeitsspeicher: 8 GB vs. 12 GB. Da Gemini Nano höhere Anforderungen an den Arbeitsspeicher stellt, ist es auf dem Pixel 8 nicht lauffähig.

Google arbeitet daran, Gemini Nano in naher Zukunft auf weitere „High-End-Geräte“ zu bringen. Chipsätze wie MediaTek Dimensity 8300 und 9300 unterstützen bereits Gemini Nano, was Hoffnung für viele Modelle macht.

Dennoch muss man sagen, dass die bisherige Funktionen von Gemini Nano auf dem Pixel 8 Pro, wie die Zusammenfassung von Audioaufnahmen und intelligente Antworten in Gboard, nicht besonders nützlich sind.

Quelle(n):
Android Police

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!

Der einzige Tech-Newsletter, den Du brauchst

Abonniere Schmidtis Blog, um tägliche Updates der neuesten Artikel direkt in Deinem Posteingang zu erhalten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert