Google Pixel 8 Pro zeigt sich im Video … mit einem Thermometer!?

Google Pixel 8 Pro Thermometer-Sensor
Quelle: 91mobiles

Googles kommendes Pixel 8 Pro ist in einem realen Bild geleakt worden, das ein neues Feature enthüllt, das die Aufmerksamkeit vieler auf sich gezogen hat. Das Bild zeigt eine weiße Version des Telefons mit einem großen silbernen Kameramodul und einem neuen Sensor auf der rechten Seite der Kameras.

Dieser neue Sensor wurde zum ersten Mal in einem früheren Leak gesehen, aber sein Zweck war zu dieser Zeit unbekannt. Jetzt wurde jedoch bekannt, dass das Pixel 8 Pro mit einem integrierten Infrarot-Temperatursensor ausgestattet sein wird.

Der Sensor funktioniert ähnlich wie die kontaktlosen Thermometer, die durch COVID-19 bekannt geworden sind. Er dient zum Ablesen der Körpertemperatur und kann verwendet werden, indem man ihn in der Nähe der Haut auf der Stirn platziert und ihn in Richtung Schläfe bewegt. Der gesamte Vorgang dauert etwa fünf Sekunden, und das Ergebnis wird sofort angezeigt. Der Sensor kann auch die Temperatur von anderen Objekten messen. Die Daten werden lokal gespeichert und im Private Compute Core von Android verarbeitet.

Es wird erwartet, dass diese neue Funktion exklusiv für das Pixel 8 Pro und nicht für das kleinere Pixel 8 verfügbar sein wird. Es bleibt abzuwarten, wie Google diese Daten in Fitbit nutzen wird und welche anderen Anwendungsfälle sich aus dem Sensor ergeben werden.

Interessant ist, dass Google sich dafür entschieden hat, einen Infrarot-Temperatursensor anstelle eines LIDAR-Sensors einzubauen, über den zuvor spekuliert worden war. Dieser Schritt zeigt, dass Google über den Tellerrand hinausschaut und bereit ist, mit neuen Funktionen für seine Geräte Risiken einzugehen.

Quelle(n):
91mobiles

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen RSS-Feed oder meinen Telegram-Kanal!

Der einzige Tech-Newsletter, den Du brauchst

Abonniere Schmidtis Blog, um tägliche Updates der neuesten Artikel direkt in Deinem Posteingang zu erhalten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert