Google schmeißt weitere Abzock- und Spam-Apps aus dem Play Store

Google Play Store Logo

Google räumt mal wieder ein wenig seinen Play Store auf. Und schmeißt dabei eine ganze Reihe Abzock- und Spam-Apps aus dem Angebot.

Google hat nun im Rahmen seiner Putz-Aktion 46 Android-Apps aus dem Play Store entfernt. Diese stammen alle von einem einzigen Anbieter, nämlich iHandy. Doch warum hat Google die Apps rausgeschmissen?

iHandy hat eigenen angaben zufolge über 180 Millionen aktive Nutzer in über 200 Ländern. Jedoch soll der Anbieter versucht haben, über unlautere Wege seine Werbeeinnahmen in den Apps in die Höhe zu treiben.

Die Apps von iHandy sind derzeit nicht im Google Play Store nicht mehr zu finden. Auch die Monetisierung über Google-Werbeanzeigen wurde gestoppt. Jedoch steht der Publisher mit Google in Kontakt, um den Sachverhalt zu klären.

In einer weiteren Aktion hat Google auch 14 apps aus dem Play Store geworfen, die User kapital abzocken. Nach einer anfänglichen kostenlosen Testphase wurden dann auch schon mehr als EUR 200,00 für eine App verlangt.

Noch schlimmer sind aber die Varianten, wo danach kostenpflichtige Abos abgeschlossen wurden, die bis zu EUR 100,00 im Monat kosten sollten.

Jeder User sollte also aufpassen, was er da so im Google Play Store herunterlädt und installiert. Man sollte nicht immer alles ausprobieren.

Quelle(n):
Buzzfeed | Sophos

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!

Der einzige Tech-Newsletter, den Du brauchst

Abonniere Schmidtis Blog, um tägliche Updates der neuesten Artikel direkt in Deinem Posteingang zu erhalten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert