Google startet Akku-Offensive: Pixel-Handys bekommen smarte Pflegefunktionen

Google Pixel 9a
Quelle: Schmidtis Blog

Hallo Du, um keine News zu verpassen abonniere doch einfach kostenlos meine Kanäle, vielen Dank:

Google denkt den Smartphone-Akku neu – und verpasst seinen Pixel-Modellen nicht nur mehr Kontrolle, sondern auch Schutzfunktionen für längere Lebensdauer. Mit dem kommenden Android-Update erhalten Nutzer leistungsstarke Tools zur Akkuschonung und Diagnose.

Zukünftig bieten Pixel-Smartphones detaillierte Einblicke in den Zustand ihres Akkus. Nutzer sehen auf einen Blick, wie gesund die Batterie ist – und erhalten zugleich Tipps, wie sie deren Lebensdauer verlängern können. Diese neuen Funktionen sind besonders wertvoll, da Google inzwischen über sieben Jahre Software-Updates für seine Geräte verspricht.

Ein zentrales Feature ist die adaptive Ladeverwaltung: Ab 200 Ladezyklen senkt das System automatisch die maximale Spannung und passt die Ladegeschwindigkeit an. Ziel ist es, den natürlichen Alterungsprozess der Batterie zu verlangsamen. Die Maßnahmen greifen schrittweise bis zu 1000 Ladezyklen. Ab dem Pixel 9a ist diese Funktion permanent aktiv – Nutzer können sie nicht deaktivieren.

Die neuen Akku-Funktionen sollen mit dem ersten großen Plattform-Release von Android 16 im Herbst 2025 auf die Geräte kommen. Google wird das sogenannte QPR1-Update voraussichtlich im September ausrollen. Ab dann profitieren aktuelle und zukünftige Pixel-Nutzer von deutlich verbesserten Akku-Einstellungen.


Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Ein Kommentar

  1. Wow, bin begeistert: Da hole ich mir doch definitiv ein neues Pixel um mir als neustes Feature im Jahr 2025 Akku-Schontipps in Schriftform abzuholen und am Ende auf meine Kosten die Ladegeschwindigkeit gebremst wird – und das nur weil man bei google die Akkukapazität mit alter Akkutechnologie klein hält und das Gerät ständig geladen werden muss. Aber hey, sie werden ja das System aufhübschen, da haben sie ihre Arbeitskraft doch am richtigen Ende eingesetzt und ich kann über alles weitere hinwegsehen. Bravo Google, take my money!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert