Google verlagert Pixel 7 Produktion nach Vietnam

Google Pixel 7 und Pixel 7 Pro
Quelle: Google

Google wird die Produktion seines kommenden Flaggschiff-Smartphones verlagern. Berichten zufolge verlagert das Unternehmen die Produktionsstätte einiger seiner Pixel-Handys nach Vietnam. Google plant demnach, die Montage von den Foxconn-Einrichtungen in Südchina nach Vietnam zu verlegen.

Die Produktion der Pixel 7-Serie wird möglicherweise nicht vollständig in China erfolgen. Die Pixel 7-Serie soll in Vietnam hergestellt werden. 50 Prozent der Pixel 7-Modelle sollen demnach in Vietnam hergestellt werden.

Dies könnte ein schwerer Schlag für China sein. Apple wird seine neuen iPhone-14-Modelle bald in Indien herstellen. Auch Microsoft und Amazon stellen ihre Produkte außerhalb Chinas her.

Aber warum ziehen Unternehmen aus China weg? Es gibt mehrere Faktoren, aber der Auslöser war die COVID-19-Pandemie. Die Abhängigkeit von chinesischen Zulieferern traf die Technologieunternehmen am härtesten, als China mehrere Abriegelungen in wichtigen Städten verhängte, was zu Verzögerungen oder einem totalen Produktionsstopp über Tage und Wochen führte. Dies, gefolgt von Problemen in der Lieferkette und der geopolitischen Situation zwischen China und den USA, veranlasste die Unternehmen, sich nach Alternativen umzusehen.

Indien und Vietnam scheinen am meisten von der Situation zu profitieren, da mehrere Unternehmen eine Partnerschaft mit mehreren Lieferkettenpartnern in den jeweiligen Ländern anstreben. Die indische Regierung bietet außerdem Anreize im Rahmen der Production-Linked Incentive (PLI)-Initiative zur Förderung der lokalen Fertigung und des Exports von Produkten aus Indien.

Und das günstigere Pixel 7a könnte demnach dann im kommenden Jahr komplett in Vietnam hergestellt werden.

Quelle(n):
New York Times

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen RSS-Feed oder meinen Telegram-Kanal!

Der einzige Tech-Newsletter, den Du brauchst

Abonniere Schmidtis Blog, um tägliche Updates der neuesten Artikel direkt in Deinem Posteingang zu erhalten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert