Google veröffentlicht Android Security Bulletin für August 2024
Google hat das monatliche Android-Sicherheitsbulletin für August 2024 veröffentlicht.
Darin werden zahlreiche Sicherheitslücken aufgedeckt, die in Android-Geräten behoben werden müssen.
Das Sicherheitsbulletin informiert Hersteller und Entwickler über Schwachstellen im Android-System, die von Hackern ausgenutzt werden könnten. Um diese Risiken zu minimieren, wird Google in den kommenden Tagen ein OTA-Update (Over-the-Air) für alle unterstützten Android-Geräte bereitstellen. Dieses Update enthält die notwendigen Patches, um die aufgedeckten Sicherheitslücken zu schließen.
Kritische Schwachstellen behoben
Der Sicherheitspatch vom 5. August 2024 ist besonders wichtig, da er nicht nur zahlreiche hoch eingestufte, sondern auch eine kritische Sicherheitslücke schließt. Diese Lücke könnte von Angreifern ausgenutzt werden, um unbefugten Zugriff auf das Gerät zu erhalten.
Google hat die Android-Partner bereits einen Monat vor der Veröffentlichung des Bulletins über die Sicherheitslücken informiert, um eine schnelle Behebung zu gewährleisten. Auch die Quellcode-Patches für das Android Open Source Project (AOSP) werden in Kürze veröffentlicht, um die Open-Source-Community bei der Entwicklung sicherer Android-Anwendungen zu unterstützen.
Das erwartete Sicherheitsupdate für August 2024 für die Pixel-Geräte fehlt allerdings noch.
Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!
Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!