Google veröffentlicht Gemini 1.5 Pro: KI-Modell mit massiven Verbesserungen

Google Gemini
Quelle: Google

Google hat die nächste Generation seines KI-Modells Gemini vorgestellt: Gemini 1.5 Pro.

Die neue Version bringt erhebliche Verbesserungen in puncto Leistung und Funktionsumfang mit sich. Zu den wichtigsten Neuerungen gehören:

  • 35-fach höhere Leistung als Gemini 1.0
  • Unterstützung für Audio
  • Verbesserte Textgenerierung
  • Erweiterte Codegenerierung
  • Höhere Kapazität (1.000.000 Tokens statt 32.000)

Gemini 1.5 Pro ist damit deutlich leistungsfähiger als der Vorgänger und kann nun auch für komplexere Aufgaben eingesetzt werden. Die Unterstützung für Audio ermöglicht es dem Modell, Sprache in Ton umzuwandeln und umgekehrt. Dies eröffnet neue Möglichkeiten für die Entwicklung von Sprachassistenten, Übersetzungsdiensten und anderen Anwendungen.

Die verbesserte Textgenerierung macht Gemini 1.5 Pro zu einem noch effizienteren Tool für die Erstellung von Texten, E-Mails, Blogbeiträgen und anderen Inhalten. Die erweiterte Codegenerierung ermöglicht es dem Modell, komplexe Codesequenzen zu erstellen, was die Entwicklung von Software vereinfachen kann.

Gemini 1.5 Pro befindet sich derzeit in der Public Beta und ist für alle Entwickler zugänglich. Google plant, das Modell in den kommenden Monaten weiterzuentwickeln und weitere Verbesserungen vorzunehmen.

Quelle(n):
The Verge

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!

Der einzige Tech-Newsletter, den Du brauchst

Abonniere Schmidtis Blog, um tägliche Updates der neuesten Artikel direkt in Deinem Posteingang zu erhalten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert