Google wird ab dem Pixel 6 fünf Jahre Software-Support bieten

Google Pixel 6 Pro Silver

Samsung war der erste Android-Hersteller, der vier Jahre Software-Update-Support für seine Smartphones ankündigte. Später zogen auch OnePlus, Oppo und Xiaomi nach und bieten nun für einige ihrer Smartphones vier Jahre lang Software-Support an. Google hat nun beschlossen, den längsten Software-Update-Support im Android-Bereich anzubieten.

Das Pixel 6 und das Pixel 6 Pro werden die ersten Smartphones von Google sein, die fünf Jahre Software-Support bieten. Die Informationen stammen vom großen Pixel 6-Leak von Carphone Warehouse vom Wochenende.

Im Software-Abschnitt auf der Produktseite heißt es: „Das Pixel wird mit mindestens 5 Jahren Updates ausgeliefert, so dass es mit der Zeit immer sicherer wird.“ In den Geschäftsbedingungen auf der Webseite ist jedoch von „Android-Sicherheitsupdates“ die Rede, was wahrscheinlich bedeutet, dass die Geräte 3-4 Jahre lang Android-Betriebssystem-Updates und 1-2 Jahre lang zusätzliche Sicherheitsupdates erhalten werden.

Das ist ein Jahr länger als das, was Samsung für einige seiner Mittelklasse- und alle High-End-Smartphones verspricht. Die Dinge bewegen sich definitiv in die richtige Richtung, aber Apple veröffentlicht 5-6 größere Betriebssystem-Updates für alle seine Smartphones. Und dies sollte auch das Ziel von Google sein.

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!

Der einzige Tech-Newsletter, den Du brauchst

Abonniere Schmidtis Blog, um tägliche Updates der neuesten Artikel direkt in Deinem Posteingang zu erhalten

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert