Googles Pixel 8: Tracking auch im ausgeschalteten Zustand möglich

Google Find My Device
Quelle: Google

Google hat kürzlich eine neue Funktion für seine Pixel 8 Smartphones vorgestellt, die es ermöglicht, Geräte auch im ausgeschalteten Zustand zu orten.

Dies ist dank „spezieller Pixel-Technologien“ möglich, die es dem Smartphone erlauben, seinen Standort über die „Mein Gerät finden“-Funktion an das Netzwerk zu senden, selbst wenn der Akku leer ist.

Wie funktioniert es?

Die genaue Funktionsweise wird von Google nicht erklärt, aber es wird vermutet, dass Bluetooth Low Energy (BLE) verwendet wird, um den Standort an nahegelegene Geräte zu senden, die dann die Informationen an die Cloud weiterleiten. Um diese Funktion nutzen zu können, müssen allerdings einige Voraussetzungen erfüllt sein:

  • Bluetooth und Standort müssen vor dem Ausschalten des Smartphones aktiviert sein.
  • Das Smartphone muss eine der beiden höchsten FMD-Sicherheitsstufen verwenden.

Wie lange hält der Akku im ausgeschalteten Zustand?

Google gibt keine genaue Information darüber an, wie lange der Akku im ausgeschalteten Zustand hält, wenn die Tracking-Funktion aktiviert ist. Es ist aber davon auszugehen, dass die Laufzeit für das Tracking deutlich geringer ist als im eingeschalteten Zustand.

Wird die Funktion auch für andere Smartphones verfügbar sein?

Google hat angekündigt, dass die Technologie auch anderen Smartphone-Herstellern zur Verfügung gestellt werden soll. Wann dies der Fall sein wird, ist aber noch nicht bekannt.

Quelle(n):
9to5Google

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!

Der einzige Tech-Newsletter, den Du brauchst

Abonniere Schmidtis Blog, um tägliche Updates der neuesten Artikel direkt in Deinem Posteingang zu erhalten

2 Kommentare

  1. „Es ist aber davon auszugehen, dass die Akkulaufzeit deutlich geringer ist als im eingeschalteten Zustand.“

    ich denke, das sollte umgekehrt sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert