Huawei: Großbritannien soll kein „schlechtes Signal“ nach China senden

Huawei Logo

Huawei Logo

Der chinesische Botschafter in Großbritannien hat davor gewarnt, dass der Ausschluss von Huawei aus dem britischen 5G-Netz „ein sehr schlechtes Signal“ aussendet.

Liu Xiaoming sagte gegenüber der BBC-Newsnight, dass chinesische Unternehmen, die in Großbritannien investieren wollen, möglicherweise eine Bogen um das Königreich machen, wenn Huawei’s Ausrüstung nicht für das Netzwerk verwendet werden darf.

Diese Aussage kommt, nachdem die britischen Mobilfunkbetreiber die Regierung aufgefordert haben, Klarheit in dieser Angelegenheit zu schaffen.

Die USA boykottieren das Unternehmen bereits aus Sicherheitsgründen. In Großbritannien hingegen ist noch keine endgültige Entscheidung darüber getroffen worden. Herr Liu betonte noch einmal, wie wichtig Huawei für die britische Wirtschaft sei:

„Wenn das Vereinigte Königreich mit Huawei zusammenarbeitet, gäbe es auf beiden Seiten eine vielversprechende Zukunft“

Er gehe davon aus, dass es „ein schlechtes Signal nicht nur für den Handel, sondern auch für die Investitionen“ wäre, wenn man dem Technologieunternehmen eine Teilnahme am Ausbau des 5G-Netzes verbieten würde.

„Die chinesischen Investitionen boomen in diesem Land. Noch im letzten Jahr stiegen sie um 14 Prozent, aber wenn man Huawei die Tür zumacht – das ist eine sehr schlechte und negative Botschaft an andere chinesische Unternehmen.“

Klingt nach sehr deutlichen Worten, dass China in Großbritannien dann nicht mehr allzu viel investieren würde. Auch China übt also nun Druck in wirtschaftlichen Fragen aus.

Werde Mitglied in der Huawei Gruppe auf MeWe | Facebook

Es zeigt aber, wie global die Unternehmen und Volkswirtschaften mittlerweile vernetzt sind. Das Verbot von Huawei hat bis jetzt noch keinem irgendeinen Vorteil gebracht, im Gegenteil. Derzeit gibt es nur Verlierer, und seltsamerweise allen voran wohl US-Unternehmen.

Quelle(n):
https://www.bbc.com/news/business-48618010

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Telegram, WhatsApp, Mastodon, Threads, Bluesky oder auf Facebook oder abonniere meinen RSS-Feed!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert