Huawei: Im Streit um 5G-Technik deutet sich Kompromiss an

Huawei Logo
Quelle: Huawei

Hallo Du, um keine News zu verpassen abonniere doch einfach kostenlos meine Kanäle, vielen Dank:

Im Streit um die Nutzung von Huawei-Technik in den deutschen Mobilfunknetzen zeichnet sich ein Kompromiss ab. Die Netzbetreiber Deutsche Telekom, Vodafone und Telefónica sollen nur die besonders sensiblen Netzwerkmanagement-Komponenten von Huawei austauschen. Die weitaus zahlreicheren Antennen des chinesischen Herstellers könnten in Betrieb bleiben.

Diese „minimalinvasive Lösung“ soll hohe Kosten und einen jahrelangen Wechselprozess vermeiden. Allerdings ist der Deal noch nicht in trockenen Tüchern. So ist noch nicht geklärt, ob Huawei sich auf die nötige Öffnung seiner Schnittstellen einlassen würde. Nur dann würden die Antennen auch mit Steuerungssystemen anderer Hersteller funktionieren.

Huawei äußerte sich zu diesem Thema bisher nicht. Das Unternehmen sieht sich ungerechtfertigten Verdächtigungen ausgesetzt und betont, dass Cybersicherheit seine oberste Priorität sei.

Das Bundesinnenministerium und die Netzbetreiber wollten sich zu dem Kompromissvorschlag auf Anfrage nicht konkret äußern. Die Prüfungen dauern noch, ein Ergebnis wird bis zum Ende des Sommers erwartet.

Quelle(n):
teltarif.de

Mehr zu Huawei:

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert