Huawei stellt HarmonyOS offiziell vor
Nicht HongMeng OS oder Ark OS, Huawei’s Betriebssystem hört auf den Namen HarmonyOS. Das erste eigene OS hat der chinesische Hersteller auf der Huawei Developer Conference vorgestellt.
Auf der hauseigenen Huawei Developer Conference 2019 (HDC2019) hat Huawei das eigene HarmonyOS offiziell vorgestellt. Das Os ist hauptsächlich für den Einsatz auf IoT-Geräten geplant, soll dennoch aber auch auf Smartphones, Tablets, Fernsehern etc. laufen.
Huawei bezeichnet HarmonyOS als „Betriebssystem einer neuen Generation“. Dieses setzt auf modulare Bauweise und der kern wird als Open Source zur Verfügung gestellt werden.
Angeblich soll HarmonyOS als erstes auf dem Huawei Mate 30 Lite zum Einsatz kommen. Der Release des Modells soll angeblich ja schon im September stattfinden. Jedoch wird HarmonyOS nur auf dem chinesischen Modell zu Einsatz kommen.
HarmonyOS wurde für eine extrem niedrige Latenzzeit des Betriebssystems entwickelt. Dies soll bei 5G-Anwendungen deutlich spürbar sein. Die Basis von HarmonyOS ist aber weiterhin der Android Kernel, daher werden auch alle Android-Apps kompatibel sein.
Werde Mitglied in der Huawei Gruppe auf MeWe | Facebook
Noch gibt es keine weiteren technischen Daten oder Demos des OS. HarmonyOS erinnert aber stellenweise frappierend an Fuchsia OS von Google.
Quelle(n):
HuaweiMobile
Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!
Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Telegram, WhatsApp, Mastodon, Threads, Bluesky oder auf Facebook oder abonniere meinen RSS-Feed!