Huawei behauptet, HarmonyOS könnte Android sofort ersetzen!

HarmonyOS Logo

HarmonyOS ist offiziell! Und Huawei fährt schwere Geschütze auf. Der Hersteller behauptet, dass, HarmonyOS Android sofort ersetzen könnte!

Nun ist es also da, HarmonyOS. Lange als Ersatz für Android gehandelt, wurde dies aber vor kurzem dementiert. Doch heute bei der offiziellen Vorstellung hat Huawei keinen Zweifel daran gelassen, dass man HarmonyOS als potentiellen Android Ersatz in der Hinterhand hat.

Auf der Huawei Developer Conference sagte Yu Chengdong, CEO der Huawei Consumer Business Group, dass HarmonyOS jederzeit auf den Smartphones des Unternehmens eingesetzt werden kann. Huawei möchte aber aufgrund seiner Partnerschaft und seines riesigen Ökosystems das Android OS von Google weiterhin nutzen.

Apps, die für die Plattformen HTML5, Linux und Android entwickelt wurden, „werden in Zukunft alle auf dem HarmonyOS laufen“ können. Um den Entwicklern das Leben zu erleichtern, bietet Huawei Zugriff auf seinen ARK-Compiler, der bei der Kompilierung von Code aus mehreren Sprachen wie C/C++, Java und Kotlin hilft.

Ein weiterer Schritt hin, dass HarmonyOS sofort als Android Ersatz zum Einsatz kommen könnte, wenn man Huawei die Nutzung des Google-Systems verbieten würde. Zwar ist Android auch Open Source, doch auf viele weitere Bestandteile wie den Play Store hat Google seine Hand drauf.

Sollte es jedoch irgendwann „in Zukunft nicht mehr mit Android funktionieren“, wird der chinesische Hersteller nicht zögern, „sofort auf Harmony OS umzusteigen“. Es ist unklar, ob das Unternehmen in diesem Fall Zugang zu den Diensten von Google erhalten würde, aber das Unternehmen meinte, dass es nur 1-2 Tage dauern könnte, bis die Umstellung abgeschlossen sei.

Werde Mitglied in der Huawei Gruppe auf MeWe | Facebook

Der Fokus für Harmony OS scheint im Moment auf dem chinesischen Markt zu liegen. Doch wer weiß, vielleicht ist ja Huawei doch irgendwann gezwungen, den Knopf zu drücken und HarmonyOS auf alle loszulassen!?

Quelle(n):
Huawei Central

Jörn Schmidt
Über Jörn Schmidt 19400 Artikel
Android-Fan seit 2010, Outdoor- & Skandinavien-Fan, Kino-Freak und derzeitiger User eines Honor View 20 mit Android 9 Pie

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


Ich akzeptiere

*