Huawei: Temporäre Erlaubnis ausgelaufen, alle Smartphones nun ohne Updates?

Huawei Logo

Kommt es jetzt ganz dicke für Huawei? Denn nun ist auch die temporäre Erlaubnis abgelaufen, die sonst immer seit Mai 2019 verlängert wurde.

Seit Mai 2019 hatte die US-Regierung Google und Huawei eine temporäre Erlaubnis erteilt, damit dieses für Bestandsgeräte weiter zusammenarbeiten durften. Diese Erlaubnis wurde meistens nach 90 Tagen weiter verlängert. Doch dieses mal nicht, die Erlaubnis ist abegelaufen.

Das Problem ist nun, dass auch Geräte mit einer gültigen Lizenz betroffen sind, diese könnten nun keine Android Updates mehr bekommen. Denn Google prüft neue Systemupdates der Hersteller immer erst auf Kompatibilität für die Google-Dienste. Und das kann Google wohl nun auch bei den älteren Huawei-Geräten nicht mehr.

Dies könnte dazu führen, dass auch Google Apps dann auf den Huawei Smartphones nicht mehr richtig funktionieren oder andere Probleme machen. Das wäre natürlich der Super-GAU für Huawei, wenn auch ältere Geräte nun nicht mehr richtig auf Google-Dienste und -Apps zugreifen könnten.

Noch ist aber nicht ganz genau bekannt, welche Auswirkungen die ausgelaufene temporäre Erlaubnis mit sich bringen wird. Seit vergangenen Donnerstag nun scheint das US-Embargo eine weitere Stufe erreicht zu haben. Dies könnte nun sogar Auswirkungen auf die Mobilfunknetze in den USA haben, wenn dort noch Huawei-Technik verbaut ist.

Aber vielleicht hat man ja Glück und die Erlaubnis wird dann in den nächsten Tagen doch noch wieder verlängert.

Quelle(n):
Washington Post | xda-developers

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!

Der einzige Tech-Newsletter, den Du brauchst

Abonniere Schmidtis Blog, um tägliche Updates der neuesten Artikel direkt in Deinem Posteingang zu erhalten

2 Kommentare

  1. Was hast Du denn für ein Problem? Die haben Sie aber auch ganz schön das Hirn verdreht. Es geht bei der ganzen Sachen rein nur ums Geld da Huawei/Honor zeigt das gute und teils bessere Technik nicht immer übertrieben teuer sein muß. Ich bleib bei meinen Honor 9X egal wie irre der Trump ist mit seinen Verfolgungswahn. Der spioniert doch auch wo es nur geht und ist dazu Größenwahnsinnig.

  2. Man sollte Huawei sowie die Chinesen richtig bestrafen. Da Sie nur ein im Sinn haben alles aufzukaufen zu Kopieren STEHLEN und vieles mehr. Wer glaubt das eine komonistische Regierung ehrlich ist weiß nicht wie die Welt läuft.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert