Huawei veröffentlicht HarmonyOS 3 Developer Preview

Huawei HarmonyOS 3 Developer Preview

Das Warten hat endlich ein Ende. Huawei hat auf der HDC 2021 die HarmonyOS 3 Developer Preview vorgestellt. 2019 wurde HarmonyOS 1.0 vorgestellt, 2020 veröffentlichte Huawei HarmonyOS 2.0 für Entwickler, das ein Upgrade der verteilten Fähigkeiten mit sich brachte. Nun folgt also Version 3.0 als erste Entwicklervorschau.

Mittlerweile hat die Zahl der mit HarmonyOS betriebenen Geräte 150 Millionen überschritten. Auf der diesjährigen Entwicklerkonferenz (HDC 2021) stellte Huawei die neueste Version von HarmonyOS vor – HarmonyOS 3 Developer Preview.

Die Developer Preview-Version von HarmonyOS 3 bietet neue, flexible Automatisierungswerkzeuge für die Bereitstellung, und Geräteentwickler können die erforderlichen Komponenten entsprechend der unterschiedlichen Hardware auswählen, um das Betriebssystem zusammenzustellen.

Darüber hinaus war die verteilte Technologie schon immer der Kern der HarmonyOS-Fähigkeiten, die es ermöglicht, mehrere Geräte frei zu kombinieren und auf Systemebene zu einem Superterminal zusammenzuführen.

Die diesmal veröffentlichte HarmonyOS 3 Entwickler-Vorschau bringt eine heterogene Netzwerktechnologie mit sich, die es ermöglicht, mehr Geräte zu unterstützen und die Leistung zu verbessern. So können beispielsweise ein Mobiltelefon, ein Smart Screen und vier Lautsprecher zu einem Superterminal mit sechs Geräten kombiniert werden, so dass auch mobile Videos auf einem großen Bildschirm und in einem 5.1-Kanal-Kinoerlebnis wiedergegeben werden können; die Kombination von Mobiltelefonen, Tablets und PCs bietet eine verbesserte Version der Zusammenarbeit über mehrere Bildschirme. Die Zusammenarbeit über drei Bildschirme verbessert die Effizienz im Büro.

Ark Development Framework 3.0 (ArkUI 3.0) bringt ein neues deklaratives UI-Framework, das die TS/JS-Sprache verwendet und die Menge des Front-End-Entwicklungs- und Design-Codes der Cross-End-Anwendung reduziert, was die Effizienz und Leistung erheblich verbessert; Ark Compiler 3.0 (ArkCompiler 3.0) erreicht Cross-Cutting Das Gerät wird einheitlich kompiliert und kann mit nur einer Kompilierung auf verschiedenen Terminals laufen;

DevEco Studio 3.0 bringt hocheffiziente Kodierung, terminalübergreifendes gemeinsames Debugging, Multi-Geräte-Integrationstests und andere Tool-Upgrades, die die Effizienz der terminalübergreifenden Anwendungsentwicklung effektiv verbessern; HarmonyOS SDK eröffnet 6000+ TS/JS API-Funktionen, um die effiziente Entwicklung terminalübergreifender verteilter Erfahrungen zu unterstützen.

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!

Der einzige Tech-Newsletter, den Du brauchst

Abonniere Schmidtis Blog, um tägliche Updates der neuesten Artikel direkt in Deinem Posteingang zu erhalten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert