Irgendwie enttäuschend: Samsung Galaxy S21 Ultra kann im DXOMARK nicht überzeugen

Das ist mal wieder eine Enttäuschung. Denn im DXOMARK konnte das neue Samsung Galaxy S21 Ultra wieder nicht restlos überzeugen. Und so reichte es wieder nicht für eine Spitzenplatzierung.

Samsung wollte bei seinem neuen Flaggschiff alles besser machen. Hat aber irgendwie nicht geklappt. Denn das S21 Ultra hat sogar noch eine schlechtere Wertung bekommen als der Vorgänger S20 Ultra im Vorjahr.

Es schneidet nicht nur schlechter als der direkter Vorgänger ab, sondern auch als 16 andere Smartphones und Flaggschiffe aus den Vorjahren. Doch woran liegt das, was gab es denn zu bemängeln?

Laut dem Test von DXOMARK ist das Galaxy S21 Ultra in der Video- und Zoomqualität nicht so gut wie das Galaxy S20 Ultra. DXOMARK war von den beiden Zoom-Kameras nicht beeindruckt, und laut ihnen sind die neuen Zoom-Kameras nicht viel mehr wert als die einzelne 5x-Periskop-Zoom-Kamera des Galaxy S20 Ultra. DXOMARK sagt, dass Artefakte und Rauschen in den Bildern die Punktzahl des Telefons nach unten ziehen.

Samsung Galaxy S21 Ultra DXOMARK
Samsung Galaxy S21 Ultra | Quelle: DXOMARK

In Bezug auf die Videoaufnahme erhielt das Galaxy S21 Ultra eine ähnliche Punktzahl wie das Pixel 4a. Offenbar ist die Videostabilisierung das Hauptproblem des Handys. Der 8K-Videoaufnahmemodus wurde wegen der schlechteren Stabilisierung nicht getestet.

Verschiedene andere Experten und Tester teilen nicht die Ansichten und sagen, dass das Samsung Galaxy S21 Ultra die derzeit beste Smartphone-Kamera bietet. Es mehren sich die Zweifel an den Testmethoden vom DXOMARK zu glauben.

Quelle(n):
DXOMARK

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Facebook, abonniere meinen RSS-Feed oder meinen Telegram-Kanal!

Der einzige Tech-Newsletter, den Du brauchst

Abonniere Schmidtis Blog, um tägliche Updates der neuesten Artikel direkt in Deinem Posteingang zu erhalten

Jörn Schmidt

Von Jörn Schmidt

Android-Fan seit 2010, Outdoor- & Skandinavien-Fan, Kino-Freak und derzeitiger User eines OnePlus 8T mit Android 11

2 Antworten auf „Irgendwie enttäuschend: Samsung Galaxy S21 Ultra kann im DXOMARK nicht überzeugen“

Wer sind die verschiedenen anderen Experten die sich nicht dem Ergebnis von DxO anschließen?
Ich habe mich wieder vom S21 Ultra getrennt weil ich (vor allem für 1250 Euro) mehr erwartet hatte. Die Zooms sind vielfältig aber die Bilder der main cam gefallen mir beim Pixel 4a 5g besser.

Wäre das S21 U jetzt Platz 1-3 wäre überall die Story dass DxO sich wieder von den großen Firmen hat kaufen lassen. In dem Bericht kann man doch jeden Punkt einzeln nachlesen.
Von einem Gesamtscore halte ich auch nichts – aber die Einzelbewertungen finde ich schon nachvollziehbar.

in fast allen Testberichten kann man nachlesen, dass die Kamera wirklich gut geworden ist und deutliche Verbesserungen gebracht hat, dass das S21 Ultra im DXOMARK dennoch deutlich hinter dem Vorgänger gewertet wird ist dann doch ziemlich überraschend

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.